Am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft erhielten zwei Frauen nach 15 Jahren den renommierten Wolf-Preis für Chemie.

Die Amerikaner Carolyn Bertozzi von der Stanford University und ausländisches Mitglied der Accademia dei Lincei und Bonnie Bassler von der Princeton University, die sich den Preis mit Benjamin Cravatt von Scripps Research in Kalifornien teilen.

Die letzte Frau, die diese Auszeichnung erhielt, war 2006-2007 Ada Yonath. Die drei Forscher wurden für wichtige Beiträge zum Verständnis zellulärer Kommunikationsmechanismen ausgezeichnet.

PROFILE - Der amerikanische Chemiebiologe Bertozzi von der Stanford University und dem Howard Hughes Medical Institute ist ein ausländisches Mitglied der Accademia Nazionale dei Lincei und bekannt für die Entwicklung innovativer Technologien, die neue Wege für die biologische Forschung und therapeutische Entwicklung eröffnet haben. Sie initiierte das Gebiet der sogenannten Bioorganischen Chemie, dank der es möglich geworden ist, die Moleküle in lebenden Systemen chemisch zu modifizieren, ohne in die bereits bestehenden Prozesse einzugreifen. Dank seiner Studien waren grundlegende Entdeckungen für das Verständnis vieler Wechselwirkungsmechanismen möglich, die zwischen Zellen existieren und schnell viele Anwendungen gefunden haben, zuletzt für die Untersuchung von Covid-19.

Basslers Arbeit hat eine bestimmte Art chemischer Signale identifiziert, die von Bakterien ausgetauscht werden, bekannt als „Quorum Sensing“, die es ihnen ermöglichen, sich zu „verstecken“, und die zur Verbesserung aktueller antimikrobieller Therapien verwendet werden könnten. Bassler arbeitet auch mit dem Howard Hughes Medical Institute zusammen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die L'Oreal-Unesco-Anerkennung im Jahr 2012.

Cravat gilt stattdessen als einer der Erfinder der sogenannten chemischen Proteomik, einer Reihe von Techniken, die es uns ermöglichen, aufzudecken, was Proteine in Zellen tun, und neue Wirkstoffziele zu identifizieren.

(Unioneonline / vl)