„Für den hohen Wert ihres Beitrags zum wissenschaftlichen Fortschritt und für ihre unermüdliche Arbeit zur Wissensverbreitung und Verbreitung der Wissenschaft, nicht nur in ihrer Rolle als Wissenschaftlerin, sondern auch im Rahmen ihrer maßgeblichen Tätigkeit als Parlamentarierin, und so zum Ansehen Italiens in der Welt beigetragen hat.“ Professor Cattaneo spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau und der Stärkung vertrauensvoller Beziehungen zwischen wissenschaftlicher Forschung, Institutionen und Bürgern und setzt sich dabei insbesondere für die jüngeren Generationen ein.“

Mit dieser Motivation erhielt Elena Cattaneo, Senatorin für Leben, gestern, Samstag, 22. Juli, im MuT – Museo della Tonnara di Stintino den Stintino Award for Scientific Disclosure 2023. Elena Cattaneo ist ordentliche Professorin für Pharmakologie, Mitbegründerin und Direktorin des Stammzellenforschungszentrums „UniStem“ der Universität Mailand, Direktorin des Labors für Stammzellbiologie und Pharmakologie degenerativer neurologischer Erkrankungen, Lebenssenatorin und Akademikerin der Lincei.

In ihrer lectio magistralis betonte Professorin Cattaneo die Relevanz der Kommunikation in der Verflechtung der Netze unserer Existenz. Nach der Einführung durch Esmeralda Ughi, Direktorin des MuT, die die Arbeiten koordinierte, und institutionelle Begrüßungen durch den ehrenwerten Michele Pais, Präsident des Regionalrats von Sardinien, Rita Vallebella, Bürgermeisterin von Stintino, durch Giovanni Sotgiu, Präsident der Verbindungsstruktur der Fakultät für Medizin und Chirurgie der Universität Sassari, durch Giuseppe Cuccurese, Direktor der Banco di Sardegna, und Micaela Morelli, ordentliche Professorin für Pharmakologie an der Universität Cagliari, skizzierte das wissenschaftliche Profil von Elena Cattaneo. Im Anschluss an Piero Cappuccinelli, emeritierter Professor der Universität Sassari.