Sardinien ist nicht nur unter Fachleuten dafür bekannt, sehr reich an archäologischen Stätten zu sein. Das Fehlen eines spezifischen Studiengangs für Archäologie an der Universität von Cagliari war daher umso deutlicher. Bis jetzt. Die Universität von Cagliari hat den Masterstudiengang Archäologie in den Räumlichkeiten der Cittadella dei Musei eröffnet, die auch ihr Hauptsitz sein wird .

„Heute ist ein Tag zum Feiern“, erklärt Fabio Pinna begeistert, Koordinator der neuen Fakultät, die bereits Anmeldungen entgegennimmt; „Es war ein komplexer Prozess, den wir feiern müssen.“ Carlo Luglié , Präsident des Förderkomitees, fährt fort: „Wir haben eine Anfrage angenommen, die seit einiger Zeit von den Studenten kam“. Früher waren diese gezwungen, ihren eigenen Weg zu gehen, hier und dort eine Prüfung zu wählen, vielleicht ohne das vertiefen zu können, was sie wollten.

Das ebenfalls auf der neuen Website mit allen Informationen angebotene Ausbildungsangebot reicht von Prüfungen in prähistorischer, frühgeschichtlicher, phönizisch-punischer, griechisch-römischer, spätantiker, christlicher, mittelalterlicher, nachmittelalterlicher Archäologie, mit absoluten Neuheiten wie Ägyptologie , Archäozoologie oder Unterwasserarchäologie . Große Betonung lag dann auf dem medialen Aspekt, mit einer Auseinandersetzung mit Public Archaeology und Communication of Cultural Heritage.

Es wird Feldaktivitäten in archäologischen Ausgrabungen und Laboratorien geben, einschließlich Englisch; Niveau B1 ist in der Tat eine wesentliche Voraussetzung für die Einschreibung.

„Vorher war ich unentschlossen, ob ich einen anderen Kurs belegen soll, jetzt habe ich meine Meinung geändert; die Prüfungen sind sehr interessant und ich bin sehr zufrieden“, erklärt Marco Demuru. „Archäologie ist eine ernsthafte Angelegenheit, hier kann man ein ernsthafter Profi werden und in die Zukunft projizieren“, resümiert Pinna.