American-Football-Legende Tom Brady geht nach 22 Saisons und sieben Super-Bowl-Siegen in den Ruhestand.

Er ist deswegen der Abschied des erfolgreichsten Quarterbacks der NFL-Geschichte. Doch in der Zwischenzeit hüpft die Indiskretion verschiedener amerikanischer Medien – von Espn bis zum Boston Globe – in den sozialen Medien und stürzt die Fans der New England Patriots, des Teams, in dem er 20 Spielzeiten verbrachte, in Verzweiflung. Aber auch für alle Liebhaber dieser Sportart.

Der mit dem ehemaligen Supermodel Gisele Bundchen verheiratete Brady – jetzt 44 – wird von vielen als der stärkste amerikanische Athlet aller Zeiten angesehen, mehr noch als Michael Jordan und Tiger Woods.

2020 unterzeichnete er einen Vertrag mit den Tampa Bay Buccaneers, die mit ihm die 55. Ausgabe des Super Bowl, die vom 8. Februar 2021, mit einem scharfen 31-9 gegen den Titelverteidiger, die Kansas City Chiefs, gewannen. Für Brady der siebte Titel seiner Karriere, dazu die fünfte MVP-Trophäe als bester Spieler des NFL-Finales.

Die Gründe für den Abschied würden mit dem Bedürfnis zusammenhängen, näher an der Familie zu sein: „Meine Kinder sind meine größten Unterstützer – sagte er erst letzte Woche –. Meine Frau ist mein größter Fan und verdient das, was sie von mir braucht Ehemann, da meine Kinder von mir als Vater verdienen, was sie brauchen.

Brady hat drei Kinder: John Edward Thomas, 14, aus Liebe zur Schauspielerin und Model Bridget Moynahan geboren; Benjamin, 12, und Vivian, 9, sind stattdessen die Frucht der Ehe mit Gisele Bündchen, die 2009 gefeiert wurde.

(Unioneonline / D)