Die Beziehung zwischen Cagliari und Spilamberto im Raum Modena wird nach den Werten vom 25. April immer enger. Die beiden Gemeinden unterzeichneten einen Partnerschaftsvertrag zum Gedenken an den am 12. Juli vor zwei Jahren verstorbenen Partisanen Nino Garau. Der Bürgermeister von Spilamberto, Umberto Costantini , und der Präsident des Gemeinderates von Cagliari, Edoardo Tocco ,   Sie unterzeichneten das Dokument, das an die Rolle erinnert, die der antifaschistische Kämpfer Garau, Kommandeur der Brigade „Aldo Casalgrandi“, bei der Befreiung der Ebene von Modena im April 1945 gespielt hat. Die Sala del Torrione, der historische Sitz des Rathauses von Spilamberto, wurde nach Cagliari benannt. Ebenfalls anwesend waren die Gemeinderäte von Cagliari, Antonello Angioni und Andrea Dettori , der Präsident der Stadt Anpi, Gianfranco Meleddu, und der Präsident des sardischen Instituts für die Geschichte des Antifaschismus, Walter Falgio , der das Buch Der Widerstand von vorstellte Geppe (Soter 2021).

Il gemellaggio tra Cagliari e Spilamberto (foto Rais)

„Meine Stadt wird Nino Garau immer dankbar sein“, kommentierte Bürgermeister Costantini, „er hat uns so viel gegeben, er hat uns Freiheit gegeben. Mutig führte er die Partisanen an, die unser Land am 22. April 1945 befreiten. Ich rief ihn jedes Jahr genau am 22. April an, um ihm zu danken, wir sprachen über viele Dinge, er war eine unglaubliche Person und von großer Tiefe. Der Kommandant „Geppe“ war der Kommandant der Partisanen und er war verantwortlich für die Organisation des Widerstands auf unserem Territorium. Sein Andenken wird uns immer als Beispiel des Kampfes gegen den Faschismus und Zeugnis der Verfassungswerte, auf denen unsere Republik gründet, in Erinnerung bleiben.“ Auch Nino Garau wurde bei dem Treffen gedacht, das auf Initiative des sardischen Instituts für Antifaschismus (Issasco) und der Vereinigung „Antonio Gramsci“ in Cagliari stattfand. Der Historiker Santo Peli intervenierte und widmete seine intensive Studien- und Forschungstätigkeit dem Partisanenkampf.

Wie kann man heute einem jungen Menschen gegenüber das Gefühl des Widerstands ausdrücken?

„Soweit es mich betrifft, betrachte ich den Widerstand als einen grundlegenden Bruch in der nationalen Geschichte, bestimmt durch einen beispiellosen Massenungehorsam. Für eine Generation, die vom Kult des Gehorsams und dem Recht des Stärkeren geprägt war, bedeutete Ungehorsam und Rebellion, die kriegerische Rhetorik abzulehnen, das alte Prinzip zu bekräftigen, dass die Macht nicht über die Tugend gesiegt haben darf , um an Claudio Pavone zu erinnern. Wie, mit welchen Ergebnissen und Grenzen diese Revolte stattgefunden hat, wird ein junger Mann von heute, wie die von gestern und morgen, durch eine strenge persönliche Studie herausfinden müssen, die nicht durch rhetorische und rituelle Deklamationen und Reden ersetzt werden kann. .

War es ein Bürgerkrieg?

"Jep. Natürlich nicht nur das. Aber dass 1943-1945 ein tödlicher Zusammenstoß zwischen Faschismus und Antifaschismus wieder neu entfacht wird, scheint mir unzweifelhaft“.

Der Widerstand ist ein Moment in der Geschichte, der Italien immer noch spaltet. Weil?

„Die wiederkehrende Beschwörung einer gemeinsamen Erinnerung könnte nur um den Preis erfolgreich sein, die Elemente des Bürgerkriegs, die wir gerade erwähnt haben, zu beseitigen und zwanzig Jahre faschistisches Regime, seine Missetaten und den Konsens, den der Faschismus genoss, in Klammern zu setzen.“ .

Die Bedeutung des 25. April?

„Angesichts der aktuellen Umstände könnte das Fest des 25. April ein Anlass sein, neben der kollektiven Freude, die das Ende der deutschen Besatzung und der Italienischen Sozialrepublik begrüßte, eines der größten Vermächtnisse des Guerillakriegs in Kunst zu verdichten. 11 der Verfassung: Italien lehnt den Krieg als Instrument der Verletzung der Freiheit anderer Völker und als Mittel zur Beilegung internationaler Streitigkeiten ab ... ".

Un'immagine del 25 aprile (foto Rais)

In den Essays Ihres aktuellen Bandes „Notwendigkeit, Chance, Utopie“ versuchen Sie, „das Risiko einer idealistischen Herangehensweise“ und die Gefahr, den Widerstand als „geschichtslose Zeit“ darzustellen, zu vermeiden. Wie kann man richtig lesen und interpretieren, was passiert ist?

„Um das Risiko eines idealistischen Ansatzes zu vermeiden, ist es wichtig, den Kontext im Auge zu behalten, in dem es möglich wird, „zu wählen“, ungehorsam zu sein, zu rebellieren. Der katastrophale Ausgang der zwanzigjährigen Diktatur und die Entscheidung, die italienische Jugend bei Todesstrafe zum Kampf an der Seite Hitlers zu zwingen, erklären nicht den Partisanenkrieg, sondern grenzen den historischen Kontext ab, in dem er seine Wurzeln hat.

Es scheint dringend, neue Kommunikationsformen zu finden, um die öffentliche Erinnerung an den Widerstand und den Antifaschismus zu vermitteln. Besteht die Gefahr, dass dieses Werteerbe über die Jahre in Vergessenheit gerät?

„Ich glaube, dass jede Generation ihre eigenen Werte (und negativen Werte) hervorbringt. Anstatt erinnert oder vergessen zu werden, können die „Werte“ gelebt und umgesetzt oder ignoriert und durch andere Werte ersetzt werden, und ich glaube auch nicht, dass Historiker, selbst die des Widerstands, auf diesem Gebiet eine entscheidende Rolle spielen. Sie müssen ihre Arbeit ehrlich machen, was nicht an ihnen gelesen oder ignoriert werden darf. Wenn ich an „neue Kommunikationsformen“ denke, denke ich eigentlich, dass es schön wäre, unter den Büchern an der Spitze der Verkaufscharts die Werke von Luigi Meneghello, Beppe Fenoglio, Italo Calvino, Rigoni Stern zu finden. Aber ich denke, es ist ein Wunschtraum“.