Der Francesco Alziator- Literaturpreis, der nun in seiner sechzehnten Ausgabe stattfindet, setzt seine Reise mit einem interessanten Termin fort, der für Freitag, den 24. Juni in Cagliari geplant ist (um 17.30 Uhr, Saal „Giorgio Pisano“ von L'Unione Sarda, ebenfalls im Streaming).

Andrea Di Stasio , General der Armee und seit drei Jahren Kommandeur der Brigade Sassari, präsentiert das Buch „Brigade Sassari und Sardinien – Unveröffentlichte Fotografien ohne Zensur (1912 – 1937) von Antonio Carruccio“ , herausgegeben von Carlo Delfino. Neben ihm Sandro Solinas , Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Werks, und im Dialog mit den Autoren Alberto Monteverde , Journalist, Historiker und einer der führenden Experten Sardiniens für Kriegsereignisse und insbesondere den Ersten Weltkrieg.

DIE VERÖFFENTLICHUNG - Der Band, der im vergangenen Oktober auf der Internationalen Buchmesse in Turin in einer nationalen Vorschau vorgestellt wurde, wurde während der literarischen Veranstaltung auf dem vom Verteidigungsministerium organisierten Stand ausgestellt. Die Arbeit entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Andrea Di Stasio, dem Institut für die Geschichte des italienischen Risorgimento – Zentralmuseum des Risorgimento unter der Leitung von Professor Marco Pizzo, dem Zentralinstitut des einzigen Katalogs (ICCU) und der Familie Dessì Fulgheri.

In dem Buch eine Auswahl von 118 unveröffentlichten Schwarz-Weiß-Bildern , die keiner Zensur unterliegen und aus der Fotosammlung „Carruccio - Dessì“ stammen, die vom Autor zusammen mit Sergeant Major Sandro Solinas entdeckt und verbessert wurde.

Die vom Sanitätsoberst Antonio Carruccio zwischen Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts geschaffene Bildersammlung leistet einen außerordentlichen Beitrag zum Studium der Geschichte des Ersten Weltkriegs auf nationaler Ebene und zum Verständnis der italienischen Gesellschaft in den Jahren davor Konflikt und im folgenden Jahrzehnt. . Die Aufnahmeorte sind jene der Kriegsfronten Italiens und Sardiniens zu Beginn des Jahrhunderts, die von der „Brigade Sassari“ bereist wurden.

Carruccios Blick vermag mit ungewöhnlicher Sensibilität die Einzigartigkeit einiger Augenblicke des kollektiven Alltags und die Spuren des Wandels zu erfassen.

Professor Marco Pizzo schreibt: „Hier handelt es sich um einen anderen Fall, in dem der Fotograf entgegen den damals geltenden Vorschriften mit einem eigenen Gerät autonom eigene Bilder erstellte , die seine persönlichen Kriegserlebnisse dokumentierten. Die Fotografien erhalten damit dokumentarischen Charakter, das heißt, sie werden zu präzisen Zeugnissen des Ortes und des Tages, an dem sich der Fotograf-Soldat dort aufgehalten hat“.

Die fotografische Sammlung von Carruccio wurde über das Historische Museum der Sassari-Brigade dem Ministerium für kulturelles Erbe und Aktivitäten präsentiert, wo sie das Interesse des "Technisch-Wissenschaftlichen Sonderausschusses zum Schutz des historischen Erbes des Ersten Weltkriegs" auf sich zog der „Generaldirektion für Archäologie, bildende Kunst und Landschaft“ und erhielt als Preis einen spezifischen Zuschuss für das Museum der Sassari-Brigade.

Das Treffen am Freitag, 24. Juni (von 17.30 bis 19.00 Uhr) wird von der Francesco Alziator Foundation unter dem Vorsitz von Maurizio Porcelli in Zusammenarbeit mit der L'Unione Editoriale Group organisiert und kann auch per Streaming verfolgt werden.

(Unioneonline / vl)