Der Alptraum der Wiederbelebung, die Distanz zu den Lieben und die Angst, es nicht zu schaffen. Covid hat vor allem für ältere Menschen verheerende Auswirkungen. Die langfristige Erforschung der kognitiven, psychologischen, psychiatrischen und motorischen Folgen ist das Ziel der Studie des Zentrums für kognitive Störungen und territoriale Demenz in der Via Romagna, die von einem Team von 2 Geriater und 3 Psychologen in Zusammenarbeit mit der Abteilung für die Area Medica der ASSL von Cagliari, die die Covid-Abteilungen der Santissima Trinità und Binaghi umfasst, und mit der Abteilung für Maschinenbau, Chemie und Werkstofftechnik der Universität Cagliari. Daniela Viale ist Psychologin und Psychotherapeutin, in der operativen Einheit des Geriatrie-Komplexes und im Zentrum für territoriale kognitive Störungen und Demenz des 1. Bezirks der ASSL Cagliari.

- Dr. Viale, wie ist Ihr Büro entstanden?

"Angesichts der wissenschaftlichen Evidenz zu möglichen Langzeitschäden bei Patienten, die an Covid erkrankt sind, und des erhöhten Risikos von ungünstigen Folgen in Bezug auf Behinderung und Verschlechterung der Lebensqualität bei der älteren Bevölkerung haben wir uns entschieden, die Studie an Probanden mit mehr als 65 Jahre alt, die im medizinischen Bereich der Santissima Trinità in Cagliari ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ziel der Studie ist es, die kognitive, neuropsychiatrische, psychologische und motorische Leistungsfähigkeit von Menschen ein ganzes Jahr lang zu analysieren, wobei alle 6 Monate eine Bewertung vorgenommen wird. Diese Studie wurde im Zentrum für kognitive Störungen und territoriale Demenz in der Via Romagna begonnen und wird von einem Team von 2 Geriatrieärzten und 3 Psychologen in Zusammenarbeit mit der Abteilung des medizinischen Bereichs der ASSL von Cagliari durchgeführt, die Folgendes umfasst: den Covid-Abteilungen der Santissima Trinità und Binaghi sowie mit der Abteilung für Maschinenbau, Chemie und Werkstofftechnik der Universität Cagliari“.

- Was ist dein Ziel?

„Um eine psychogeriatrische Untersuchung, ein Screening und eine mögliche Betreuung von Personen anzubieten, die wegen einer Sars-cov-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen. Unser Ziel ist es in der Tat, Situationen der Fragilität frühzeitig abzufangen, eine globale Versorgung in einem spezialisierten Zentrum sowohl aus geriatrischer als auch aus psychologischer Sicht zu begünstigen, um Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit höheren Risikofaktoren zu aktivieren.

- Welche Auswirkungen hatte Covid auf Patienten über 65, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden?

„Die Pandemie hat die Zeit und Art der Versorgung in Krankenhäusern radikal verändert, indem sie den Patienten Interaktionen beraubt und in einem Zustand großer Fragilität und Not das Recht auf Beziehung und Kommunikation mit den wichtigsten Zuneigungen einschränkt. Auch der Kontakt zum Gesundheitspersonal musste sich an die Notwendigkeit der Distanzierung anpassen, an die Interaktion durch individuelle Schutzvorrichtungen wie Masken, Visiere, Helme; Patienten mussten lernen, Bediener an Stimme und Augen zu erkennen, sie lernten neue Formen des menschlichen Kontakts. Einige von ihnen haben endlose Momente in Bewegung erlebt und an die Decke geschaut, isoliert vom Rest der Welt. All dies mag vor allem bei den fragilsten Themen Spuren hinterlassen haben: Angst, Erinnerungen an Momente der Verzweiflung, Gedanken daran, keinen Erfolg zu haben, geliebte Menschen nicht wiederzusehen. Die Haltung der Fürsorge und Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals war für die meisten Patienten ausschlaggebend. Aus ihren Geschichten geht hervor, dass sie sich seit jeher nicht nur medizinisch geheilt, sondern vor allem auch emotional unterstützt gefühlt haben. In einigen Fällen können die Beschwerden jedoch anhalten und unter die Auswirkungen des sogenannten „Long-Covid“ fallen, der über 12 Wochen nach der Infektion hinaus auftreten kann. Es kann zu Multiorgankomplikationen (Beeinflussung des Atmungs-, Neuro-, Magen-Darm- und Bewegungsapparates) und/oder Rückwirkungen auf das psychische Wohlbefinden (Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verwirrung, mentaler Nebel, „Gehirnnebel“, leicht) kommen Müdigkeit, Schlafstörungen, Angst, Depression, bis hin zu Symptomen, die auf eine posttraumatische Belastungsstörung zurückzuführen sind)".

- Hat sich ihr Leben verschlechtert?

„Wir untersuchen, welche Auswirkungen es auf Menschen über 65 in Bezug auf ihre funktionelle und motorische Autonomie sowie auf das psychische und kognitive Wohlbefinden hatte, auch wenn wir sie nicht direkt messen, wenn sich das Leben der von Covid betroffenen Menschen verschlechtert hat. Wir können daher zumindest die direkte Frage nicht objektiv beantworten. Generell lässt sich in Bezug auf die Anpassung an die Covid-Erfahrung sagen, dass manche Menschen durch die gelebte Erfahrung eine Verschlechterung ihrer Lebensqualität wahrnehmen können. Was wir wissen ist, dass es eine Eigenschaft des Menschen ist, belastbar und daher "programmiert" zu sein, auf Widrigkeiten zu reagieren. In einigen Fällen ist es notwendig, Situationen größerer Fragilität abzufangen, um gezielt und mit dem Ziel einer schnelleren und dauerhafteren Wiederherstellung des psychischen Wohlbefindens und der vorherigen Lebensumstände einzugreifen.

- Stress, Konzentrationsschwierigkeiten und kognitive Probleme, Covid hinterlässt tiefe Wunden. Wie helfen Sie den Patienten, mit diesen Problemen umzugehen?

„Durch die Schaffung eines ambulanten Kontexts, in dem das Personal die geäußerten kognitiven und psychologischen Schwierigkeiten auf einem spezifischen psychogeriatrischen Weg behandeln kann. Insbesondere gibt es kurze Zyklen der psychologischen Unterstützung, Treffen zur Verarbeitung traumatischer Erinnerungen, Beratung und Psychoedukation, um eine bessere Verarbeitung des eigenen Erlebten zu fördern, Resilienz- und Anpassungsprozesse anzuregen, das Subjekt auf eine Genesungsperspektive und Verbesserung vorzubereiten . Wir glauben, dass der Wert dieser Erfahrung darin liegt, globale Verantwortung für die Person in einer multidisziplinären Perspektive zu übernehmen und die Fähigkeiten zwischen dem Geriater und dem Psychologen zu integrieren.

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