24 Künstler konkurrieren mit ebenso vielen unveröffentlichten Songs und einem erneuerten Abstimmungsmechanismus.

Das Reglement des neuen Sanremo-Festivals wurde enthüllt, das dritte der künstlerischen Leitung von Amadeus anvertraut und von Dienstag, 1. bis Samstag, 5. Februar 2022 geplant.

Bestätigt, wie im Vorjahr, wird das Rennen ohne Ausscheidungen bis zum Abschlussabend von Samstag 5 mit der Bekanntgabe des Siegers bestätigt. Außerdem gibt es wieder den speziellen Cover-Abend (geplant für Freitag, 4. Februar), bei dem die Künstler - allein oder mit einem mit Rai und der künstlerischen Leitung abgestimmten Gast - ein Stück aufführen, das nicht nur aus der Italienisches Repertoire, aber auch aus dem internationalen der 60er, 70er oder 80er Jahre.

Beim Voting wird die Jury der akkreditierten Journalisten an den ersten beiden Abenden voraussichtlich in drei unabhängige Voting-Komponenten aufgeteilt: eine Jury aus Print und TV, eine aus dem Radio und eine aus dem Web. Am vierten und fünften Abend wird jedoch die Jury von Presseraum, TV, Radio und Web als einziges Mitglied abstimmen, zusammen mit dem Televoting und der "1000 Demoscopic" Jury, die sich aus tausend Mitgliedern zusammensetzt, die nach ausgewogenen Kriterien ausgewählt werden: Alter und geografischer Herkunft. , die mit einer ihnen gewidmeten App aus der Ferne abstimmen.

Am Dienstag, 1. und Mittwoch, 2. Februar werden die 24 Lieder aufgeführt, 12 am ersten Abend und 12 am zweiten, wobei das prozentuale Gewicht auf das Gesamtergebnis der Abstimmung wie folgt aufgeteilt wird: Jury Print und TV 33 Prozent; 33 Prozent Web-Jury; Radiojury 34 Prozent.

Am dritten Abend werden die 24 Künstler die 24 Lieder des Wettbewerbs vorschlagen, die von der Öffentlichkeit per Televoting und von der 1000 Meinungsjury abgestimmt werden, die ein Gewicht von 50 % am Gesamtergebnis haben. Der Durchschnitt zwischen den Gesamtabstimmungsprozentsätzen der Lieder/Künstler am Abend und denen der Vorabende bestimmt eine neue Rangliste der 24 Lieder/Künstler im Wettbewerb.

Am "Cover"-Abend am Freitag, 4. Februar, schlägt jeder der 24 konkurrierenden Künstler - allein oder mit Gast - einen Song aus dem italienischen und internationalen Repertoire der 60er, 70er und 80er Jahre vor, der von allen Jurys mit a prozentuales Gewicht von 34 % für Televoting, 33 % für die Jury des Presseraums, TV, Radio und Web und 33 % für die „Demoscopea 1000“. Der Durchschnitt zwischen den Gesamtprozentsätzen der Stimmen der Künstler des Abends und der Stimmen der Vorabende bestimmt eine neue Rangliste der 24 Lieder / Künstler im Wettbewerb. Am letzten Abend schließlich werden die 24 Lieder des Wettbewerbs per Televoting von der Öffentlichkeit abgestimmt und der Durchschnitt zwischen den am Abend erzielten Stimmenanteilen und denen der Vorabende wird eine neue Rangliste bestimmen.

Die ersten drei Songs des Rankings werden dann erneut vorgeschlagen und eine neue Abstimmung wie folgt durchgeführt: Televoting 34%; Jury des Presseraums, TV, Radio und Web 33%; "Demoskopische 1000" 33%.

(Unioneonline / vl)