Die 61. Ausgabe der Alghero-Scala Piccada wurde heute vorgestellt, ein Zeitfahren, das am Samstag und Sonntag die Aci Sport Italian Hill Climb Championship und die Tivm North, South and Center Trophy eröffnen wird.

Die von Aci Sassari organisierte Veranstaltung ist nach einer einjährigen Pause aufgrund von Arbeiten an der Statale 292 wieder im Kalender, die nun bereit ist, die erwartete Königin der Anstiege Sardiniens auf einer 5,1 km langen Strecke von km 3,818 bis km 8,918 mit einer durchschnittlichen Steigung von zu beherbergen 4,92 % und eine am Ende der langen Geraden auf dem Plateau eingefügte Schikane, etwa auf halber Strecke. Wie der Rennleiter Fabrizio Fondacci erklärte, werden 140 Rennleiter entlang der Strecke stationiert sein. Auf dem Programm stehen die beiden Erkundungsläufe am Samstag ab 9 Uhr und die beiden Rennläufe am Sonntag wieder ab 9 Uhr . Außerdem wird die Ottavio Sechi Trophy erwartet, der im vergangenen Jahr verstorbene Rekordhalter der Veranstaltung, die die Vergabe eines Geldpreises an den jüngsten und langlebigsten Fahrer zur Förderung der motorischen Aktivität vorsieht.

Die Protagonisten. 92 Teilnehmer am Start, darunter 7 amtierende italienische Meister und der Europameister Christian Merli , offizieller Osella-Fahrer, der auf dem Pa21 4C fahren wird, und der andere italienische und mehrfache europäische Meister Simone Faggioli , Norma M20 Fc Zytek-Offizieller. Die Augen richteten sich auch auf die Prototypen von Degasperi , Scarafone , Fazzino , Lombardi , Caruso , Iaquinta und den Sarden Satta (Nova Proto Np01), Farris (Wolf Gn 08 Thunder) und Vacca (Osella Pa30). Achten Sie in der E2Sh auf Gramenzis Alfa 4c, unter den GTs warten Peruggini (Ferrari 488 Challenge Evo), Nappi (Aston Martin Vantage bei seinem Italien-Debüt) und der sardische Mela (Ferrari 458 GT).

Die Präsentation. Um die Details der Veranstaltung zu veranschaulichen, der Präsident von Aci Sassari, Giulio Pes di San Vittorio, der Präsident des Regionalrates Michele Pais und der ehrenwerte Marco Tedde, der Bürgermeister von Alghero Mario Conoci, der Präsident der Alghero Foundation Pierpaolo Carta und der Rennleiter Fabrizio Fondacci.

«Wir alle blicken nach vorne, um immer prestigeträchtige Ziele zu verfolgen, weshalb wir auch die Ausgabe 2022 aufgegeben haben, um dieses Jahr mit verschiedenen Stärken wie dem neuen Straßenbelag und all den Arbeiten anzukommen, die dank der Region und Anas , haben anlässlich des Sportevents einen erweiterten gemeinsamen Nutzen gebracht. Die Stadt erlebt die Veranstaltung vollständig und aus diesem Grund sind wir wieder dazu übergegangen, das Fahrerlager auf der Piazzale della Pace zu errichten», betonte der Organisator Giulio Pes .

«Am Freitagabend werden einige Rennautos auf der Rambla ausgestellt und wir teilen einen Aperitif mit denen, die uns besuchen. Unser Territorium wird durch die Live-Übertragung von Aci Sport weiter entdeckt und aufgewertet, die mit der Siegerehrung im Zielbereich abgeschlossen wird, einem Moment, der vom guten und kompetenten Redner und Entertainer Tommy Rossi kuratiert wird. Ich danke allen Partnern, den Institutionen und den Ordnungskräften.“

„Das von Aci Sassari in Alghero organisierte italienische Meisterschaftsrennen ist ein Bezugspunkt für die gesamte Region“, sagte der Präsident des Regionalrates Michele Pais , „eine lange Geschichte, die ein ganzes Gebiet repräsentiert. Die Präsenz der Region ist wichtig, denn die Alghero Scala Piccada ist eine Herzensangelegenheit, für die sich alle konkret engagieren. Aci Sassari organisiert verschiedene Veranstaltungen in mehreren Teilen der Region, aus diesem Grund finden wir einen wichtigen Gesprächspartner in der Institution unter dem Vorsitz von Giulio Pes von San Vittorio».

«Die Alghero Scala Piccada ist ein Event für unsere Stadt, eine sehr effektive Förderung durch den Sport. Das Rennen ist dank einer effektiven Präsidentschaft von Aci Sassari an die Spitze zurückgekehrt. Wir freuen uns, so viele führende Fahrer und Teams begrüßen zu dürfen, wir müssen gemeinsam in die Zukunft blicken», fügte der Bürgermeister von Alghero, Mario Conoci , hinzu.

Pierpaolo Carta von der Alghero-Stiftung folgt ebenfalls der gleichen Linie: »Die Alghero-Stiftung hat das Vorrecht, das Territorium zu fördern, und tut dies durch einen Wettbewerb, der an die Spitze der italienischen Szene zurückgekehrt ist. Wir finden und bieten eine vollständige Zusammenarbeit mit Aci Sassari an, die alle unsere Werbeformen begünstigt".

«Die Scala Piccada hat eine tiefe Bedeutung für alle Sarden und insbesondere für die Algheresen, jeder von uns hat Erinnerungen an das Rennen aus der langen Geschichte dieser Veranstaltung, die viele Aspekte umfasst. Aus diesem Grund verdient die Zusammenarbeit der Institutionen voll und ganz“, so Landesrat Marco Tedde abschließend.