In Alghero wird erstmals die Rekonstruktion von Alierasaurus Ronchii ausgestellt, einer Caseidae aus der Klasse der Synapsiden, einem ausgestorbenen Tier, das den Nordwesten Sardiniens noch vor den Dinosauriern bevölkerte. Die Überreste wurden 2008 gefunden und werden derzeit an der Universität Sapienza in Rom aufbewahrt.

La mostra (foto concessa)

"Ein außergewöhnlicher Fund - erklärt Maurizio Papa, Präsident der Paleo-Expo-Vereinigung - denn die Überreste des Exemplars waren die ersten, die in der Gegend von Alghero im Bereich des Porto Conte Parks gefunden wurden, und die größten, die bisher auf der Welt gefunden wurden". Zwei Roboter-Kasiden, einer 4 Meter lang und der andere 5, streng nach wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert, bilden den Höhepunkt eines der Szenarien der AlgueRex -Ausstellung, die den ganzen Mai über auf dem ehemaligen Obst- und Gemüsemarkt geöffnet sein wird von Alghero. „Die Ausstellung besteht aus verschiedenen immersiven Umgebungen, in denen das Publikum, geleitet von Lehrtafeln, die die herausragenden Aspekte der einzelnen Epochen und einige der gegenwärtigen Lebensformen veranschaulichen – fährt Papa fort – in der Lage sein wird, in den einzelnen Umgebungen nachzuerleben, a fantasielose, möglichst genaue Rekonstruktion der zugehörigen Kontexte mit großen animierten Modellen einiger ausgestorbener Tiere, darunter einiger Dinosaurier“.

L'esposizione (foto concessa)

Eine Zeitreise zwischen verlorenen Epochen, bei der die Besucher Anthropoden des sardischen Karbons treffen können, wie die gigantische Arthopleura oder Synapsiden des Perm, die in Alghero (animatronic) gefunden wurden, aber auch die faszinierenden und gigantischen Dinosaurier, wie den Velociraptor und der Tyrannosaurus Rex. Die Ausstellung, die vom Kulturverein Paleo - Expo organisiert und von der Gemeinde Alghero gesponsert wird, ist täglich, auch an Feiertagen, von 10.30 bis 20 Uhr auf dem ehemaligen Markt in Largo San Francesco geöffnet.