Am Abend des 14. Mai 1943 kehrte eine Gruppe Alghero-Fischer in den Hafen von Alghero zurück. Plötzlich wurde er von einem schweren amerikanischen Jagdflugzeug abgeschossen: einer Lightning P38. 6 Fischer kamen ums Leben: Der Jüngste war 36 Jahre alt, der Älteste 80. Diese Tragödie ist nie vergessen worden. Auch nicht von der Stadtverwaltung, die ihr Andenken würdig würdigen möchte. Beauftragt wurde der bekannte sardische Bildhauer Mario Nieddu mit einem Werk, das die Geschichte symbolisierte.

Die Skulptur ist fertig und wird am Sonntag, 14. Mai, im Hafen Tarantiello in Alghero eingeweiht . Anwesend sind Bürgermeister Mario Conoci, weitere Behörden und Angehörige dieser unschuldigen Opfer.

La "Vela ingabbiata" che sta per essere trasportata in un camion (foto Tellini)

Das Werk trägt den Titel „ Caged Sail “. Eine wunderschöne und imposante Granitkonstruktion mit einer Höhe von 3 Metern und einem Gewicht von 2 Tonnen. In Metallkäfigen eingesperrt, „um die durch die Wildheit des Menschen verursachten Wunden einzudämmen“, sagt der Bildhauer Mario Nieddu heute, der hinzufügt: „Wunden, die immer lebendig sind in den Herzen derer, die den Schmerz dieser Fischer und ihrer Familien geteilt haben.“ Das Segel breitet sich nach oben aus, eine Hymne, die in eine Tragödie ausbricht, die keinen Hass kennt, sondern nur eine große Warnung vor der Sinnlosigkeit von Konflikten, die unermessliches Leid mit sich bringen.“ „Das Segel ist verwundet“, schließt Nieddu, „aber es erhebt sich aus dem Meer wie eine Stele auf unschuldige Märtyrer.“

Der Bildhauer Mario Nieddu, 77 Jahre alt, aus Nulvi, aber seit Jahren in Alghero ansässig, hat mehrere monumentale Werke an verschiedenen Orten geschaffen: neben Alghero und anderen auf Sardinien (das letzte in Tergu), auch auf der Halbinsel, in Paris, München und Stuttgart.