Die für heute, Dienstag, den 4. April, geplante Veranstaltung ist eine Hommage an Fabrizio De André im Rahmen der kulturellen Treffen, die von der Universität des dritten Zeitalters von Tempio organisiert werden .

Der besondere Gast war einer von Fabers engsten Freunden und sein Biograf Alfredo Franchini , Journalist und Schriftsteller.

In der Sala Brigaglia, im ersten Stock des Palazzo degli Scolopi in Tempio Pausania, zeichnet Franchini um 16.30 Uhr für die UTE ein authentisches Porträt des großen Singer-Songwriters mit einer Rede mit dem Titel „Mit den Augen der Erinnerung: Erinnerung an Fabrizio De Andre" .

Der Schriftsteller und Journalist aus Cagliari steht dem künstlerischen Erbe des genialen und unvergessenen genuesischen Singer-Songwriters, seinem Sohn Cristiano, noch immer sehr nahe, der die Meisterwerke seines Vaters in der Show „De André singt De André“ auf die Bühne bringt Emotionen, Poesie und außergewöhnliche Vorschläge, die in der Lage sind, die Arena di Verona und jedes Theater zu füllen, in dem eine außergewöhnliche Show stattfindet, die drei Generationen von Enthusiasten anzieht.

Franchinis neustes Buch „These dreams that don’t make you wake up“, erschienen bei Arcana Editore, widmet sich der Tournee, die De André Jr. 2018 auf der Erfolgswelle des Albums „Storia di un employee“ neu interpretierte und 50 Jahre später von Cristiano neu geschrieben wurde, ist zu einer echten Rockoper geworden: eine Möglichkeit, mit einem neuen Kleid die Relevanz der poetischen und sozialen Botschaft dieses Rekordwerks erneut vorzuschlagen.

Ein Band, in dem die Geschichten seines Sohnes Cristiano und viele Anekdoten eines musikalischen Abenteuers Platz finden, das dazu bestimmt ist, in die Geschichte des italienischen Liedes einzugehen.

Darüber und noch viel mehr wird Franchini heute Abend in einem intensiven Monolog sprechen, der an die „Lektionen“ von Fabrizio De André erinnert, der es liebte, seine Lebenserfahrungen zwischen Musik, Kunst und Küche zu erzählen, die sich auf alles erstreckte, was zwischen Tourneen durch Italien und die Ruhephasen bei Dori Ghezzi in seinem Anwesen in der Gallura.

Der Eintritt ist frei.

LP