Alex Schwazer erneut des Dopings beschuldigt: „Ich bin unschuldig, aber ich werde mich nicht verteidigen.“
Der Südtiroler Geher wurde von der Deutschen Anti-Doping-Agentur suspendiert.Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Neue Dopingvorwürfe gegen Alex Schwazer: Sie wurden von der deutschen nationalen Anti-Doping-Agentur erhoben , die ein Verfahren gegen den italienischen Geher eingeleitet hat. Schwazer wurde vorsorglich suspendiert.
In Schwazer wurden während der Deutschen Straßengehmeisterschaften Spuren von Erythropoietin (EPO) sowohl in Urin- als auch in Blutproben nachgewiesen .
In der Erklärung, in der sie das positive Testergebnis bekannt gab, fügte Nada Germania hinzu, dass sie gemäß dem Anti-Doping-Gesetz Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstattet habe.
„Heute Morgen erhielt ich die Nachricht, dass mein Erythropoietin-Test positiv war. Ich habe nichts genommen, ich bin unschuldig, aber ich werde mich nicht verteidigen. Mit 41 Jahren fehlt mir die Kraft dazu“, sagte der Geher auf einer Pressekonferenz in Bozen. „Wir werden lediglich eine Gegenanalyse beantragen, vorausgesetzt, dass auch eine Urinprobe aus demselben Test, den Sandro mitgebracht hat, analysiert wird. Sollte dies nicht akzeptiert werden“, fügte der Geher hinzu, „verzichte ich sogar auf die Gegenanalyse, da ich kein Vertrauen in das System habe. Ich möchte auch kurz all jenen danken, die mich all die Jahre unterstützt haben und die sich nun verletzt fühlen.“
Ende April stellte Schwazer bei einem für die deutschen Meisterschaften gültigen Lauf auf den Straßen von Kelsterbach, unweit des Frankfurter Flughafens, den italienischen Rekord im Marathongehen auf .
Nach Goldmedaille über 50 km bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und einer anschließenden Dopingsperre (3 Jahre und neun Monate ab 2012 und 8 Jahre ab 2016) gewann er im vergangenen April das deutsche Rennen in 3 Stunden 1 Minuten 55 Sekunden – ein nationaler Rekord über 42 Kilometer und 195 Meter.
Ein Ergebnis, das ihm Hoffnung gegeben hatte, für die Europameisterschaften im Gehen im nächsten August in Birmingham in den italienischen Kader berufen zu werden, aber dazu kam es nie.
(Unioneonline)
