Ein legendärer Sheriff, der mit seinen Waffen zwei verschiedene Ziele treffen kann. Eine Liebesgeschichte, aber auch eine spirituelle. Ein metaphysischer Western, wie ihn sein Autor Alessandro Baricco definierte.

Der Roman des Turiner Schriftstellers ist auch zu einer Show geworden, die durch Italien tourt. „Abel Concerto“ kommt am 26. November im Teatro Verdi in Sassari im Rahmen des 5. Literaturfestivals „Bis ich mich verrückt lese – Musik zwischen den Seiten“, organisiert von Le Ragazze Terribili, die für diese Veranstaltung mit Mister Wolf zusammenarbeiten.

Baricco wird zusammen mit drei Musikern, Cesare Picco, Roberto Tarasco und Nicola Tescari, auf der Bühne stehen, um sieben Kapitel seines neuesten Buches (Abel, Feltrinelli Editore) zu lesen und zu „spielen“.

Der Turiner Autor erklärt: „Ich hatte das Gefühl, Abels Sound auf die Bühne zu bringen, ich stellte mir eine Band vor, die in der Lage wäre, diese Seiten zu einem Klangerlebnis zu machen.“ Was ich tun kann und werde, ist, sie zu lesen und dabei immer auf ihren Klang zu achten, bevor auf ihre Bedeutung. Ich habe die drei Musiker gebeten, meine Stimme in eine 90-minütige Klanglandschaft zu bringen. Ich habe sie ausgewählt, weil mir ihre Arbeit gefällt, weil ich sie mag. Ich bin sicher, sie werden dich dorthin bringen, wo ich hin möchte.

Abel Concerto ist eine Produktion von Savà Produzioni Creative und Feltrinelli in Zusammenarbeit mit der Scuola Holden. Es ist eine der Veranstaltungen, mit denen die Holden School im Jahr 2024 ihr erstes 30-jähriges Bestehen feiert.