Davide Ledda , 10 Jahre alt, besucht die fünfte Klasse der Grundschule und Daniele Scintu , 7 Jahre alt, ein Zweitklässler, sind die ersten beiden sehr jungen Protagonisten des Projekts „Bibliothekar für einen Tag“ , das in den letzten Wochen begann in der Ales- Bibliothek.

Die Initiative wurde von vielen anderen Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen und meldete sich sofort, um dieses ähnliche Erlebnis auch im Jahr 2024 zu erleben.

„Das Projekt – betont die Leiterin Rita Minnei – richtet sich an Grundschulkinder, da die Stadtbibliothek seit jeher besonderes Augenmerk auf die Leseförderung legt, insbesondere bei Kindern, den zukünftigen Lesern.“ Dies – fügt Minnei hinzu – nicht nur durch die Aktivitäten in der Bibliothek, sondern auch durch die ständige Zusammenarbeit mit Schulen aller Niveaus.“

Davide Ledda erzählt voller Freude von seinem lohnenden und lehrreichen Tag als Bibliothekar. „ Die Erfahrung war sehr ansprechend und konstruktiv “, sagt er, „was mir geholfen hat, die Geheimnisse der Bibliothek zu entdecken.“ Beispielsweise, wie man Bücher anhand einer einzigen Zahl nach Themen klassifiziert. Ich habe Ausleihen und Rückgaben sowie Fernleihanfragen getätigt. Es ist eines der besten Dinge, die ich je gemacht habe – schließt Davide – und ich kann es kaum erwarten, die Chance zu bekommen, diese großartige Gelegenheit noch einmal zu wiederholen.“

Es versteht sich von selbst, dass die Anwesenheit der Kinder am Samstagmorgen dazu führte, dass in der Bibliothek mehr los war als sonst, denn um zu beobachten, wie die Schüler ihre Hausaufgaben machten, kamen auch Familienmitglieder, Verwandte und Freunde und nutzten die Gelegenheit, um nach einem Buch zu fragen Darlehen.

Die beiden Betreiber der Bibliothek, die nicht nur von der Leiterin Rita Minnei, sondern auch von Marianna Murroni geleitet wird, waren sichtlich zufrieden mit dem enormen Interesse, das sie geweckt hatten. „Am Samstagmorgen gehen die Kinder nicht zur Schule“, betont Minnei, „und so haben wir beschlossen, ihnen den Vormittag mit Lesungen und Workshops zu widmen.“ Der Monat Dezember war Weihnachtsgeschichten und Workshops zur Herstellung von Weihnachtsdekorationen gewidmet.

Dies ist jedoch nur eine der vielen Initiativen, die sich an Kinder richten und von der Stadtbibliothek gefördert werden, die seit 2021 von der Genossenschaft „ArchiMusTeca“ verwaltet wird, die in Ales auch andere wichtige kulturelle Einrichtungen der Stadt wie das Museum und die verwaltet Diözesanhistorisches Archiv .