Viele Projekte widmen sich Frauen mit verantwortungsvollen Rollen in Italien, darunter das kommende Projekt „ with Me at the centre“ , das am 25. September in Mailand vorgestellt wird

Die Initiative
Der Plan „Con Me al Centro“ , der dank der Unicredit Banking Academy und der Unterstützung der Universität Bicocca in Mailand entwickelt wurde, sieht eine nachhaltige Synergie zwischen renommierten Partnern wie AIDDA (Vereinigung der Unternehmerinnen und Unternehmensleiterinnen ) vor.
Dabei ist der Online-Weg in verschiedene Phasen unterteilt, die umgesetzt werden müssen, damit Frauen (ohne Altersbeschränkung), die sich für einen Wiedereinstieg entscheiden, die richtigen Möglichkeiten haben, ihre eigene Geschäftsidee zu starten .
Mit Hilfe einer digitalen Plattform erhalten Interessenten Zugang zu kostenlosen Schulungen und Orientierungen, um sich alle Kenntnisse und Networking-Tools des Unternehmertums anzueignen, unterstützt durch eine Zertifizierung der POLIMI Graduate School of Management .
Das Projekt besteht aus fünf Schritten : Ich orientiere mich, ich lerne mehr, ich vergleiche, ich plane und ich verbinde mich . Wir beginnen mit der Identifizierung des Potenzials der Geschäftsidee in einem Orientierungskurs, der von Ernesto Sirollis Trinity of Management®-Methode beeinflusst ist, die zum Erfolg mehrerer Unternehmen beigetragen hat. Als nächstes folgt die eingehende Analyse der Schlüsselprinzipien wie: Die Umsetzung der Idee, des Marktes, des Produkts und der Nachhaltigkeit, der Marketingstrategien und des Geschäftsplans. Diese Untersuchung wurde mit Unterstützung von ISapiens, Bicocca University, POLIMI Graduate School of Management, Miriam Bertoli (Strategin für digitales und Content-Marketing, Dozentin und Beraterin) und Francesca Gino (Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Verhandlungsführung an der Harvard Business School) entwickelt. Es wurden auch IBM- Kurse angeboten, die sich mit Cybersicherheit, Datenwissenschaft, Projektmanagement, Design Thinking, Agile und Cloud Computing befassen.
Anschließend finden Diskussionsrunden mit Experten und Unternehmern statt, um jegliche Zweifel auszuschließen. Diese werden mit der Unterstützung von Professorin Azzurra Rinaldi , Direktorin der School of Gender Economics an der Universität Unitelma Sapienza in Rom, koordiniert.
Der Teil rund um den Businessplan und den Zugang zu Finanzierungen wird von ehemaligen UniCredit-Mitarbeitern organisiert, die den Teilnehmern ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung stellen.
Die letzte Phase ermöglicht den Kontakt mit nationalen Interessenvertretern wie AIDDA und dem Gebiet, das die Unternehmensgründung unterstützen wird.
Das Programm wird am Morgen des 25. September um 9:30 Uhr in Mailand an der Universität Bicocca gestartet.

AIDDA, stolzer Promoter
Die 1961 in Turin gegründete Organisation hat sich stets zum Ziel gesetzt, die Rolle der Frau in der Berufsgesellschaft zu maximieren , um als aktiver Impulsgeber für das sozioökonomische und kulturelle Gefüge des Unternehmerlandes zu wirken.
Mit seiner langjährigen Erfahrung , die bis heute 800 Mitglieder zusammengebracht hat, unterstützt der AIDDA-Verband kleine, mittlere und große italienische, von Frauen geführte Unternehmen in verschiedenen Produktbereichen und mit seinen dreizehn regionalen Delegationen einen Umsatz von über zwölf Milliarden Euro mit rund dreißig -Fünftausend Mitarbeiter .
Mit dieser Stärke und diesem Engagement stellt sich AIDDA in den Dienst dieses Projekts und ist der wichtigste Unterstützer seines Erfolgs: mit Begeisterung anderen Frauen zu helfen und Solidarität für eine Zukunft des Wohlstands und der Harmonie für die heranwachsenden weiblichen Generationen zu schaffen.
Wie wir wissen, werden Frauen mit einer natürlichen Sensibilität für Sorgfalt und Details geleitet und gewährleisten in diesem Sinne eine Funktion, die für das Wachstum der Wirtschaft des Landes in all ihren Facetten notwendig ist: Die Stimme der Frauen wird immer größer und von intensiver Relevanz. es ist unbestreitbar.
„Frauen sind es gewohnt, fürsorglich zu sein, in der Familie, in der Stärke des Einfühlungsvermögens, und dieses Ziel wird im Team durch den Erfahrungsaustausch in einer wachsenden Synergie erreicht“, ist Lucina Cellino, Präsidentin der Sardinien-Delegation von AIDDA, davon überzeugt und betont wie grundlegend die Vereinigung der Absichten ist und wie die Idee des garantierten Erfolgs erneuert wird, wenn ein Team aus Frauen für andere Frauen agiert.