Von den 98 sardischen Gemeinden, die zwischen Sonntag und gestern zur Abstimmung gingen, haben 97 einen Bürgermeister. Einzige Ausnahme ist Nureci, wo das Quorum noch nicht erreicht ist und der Kommissar eintreffen wird.

Unter den größten Zentren in Olbia steht Settimo Nizzi vor seiner fünften Amtszeit mit 52,08 Prozent der Stimmen, während Augusto Navone mit 47,92 aufgehört hat. In Carbonia wurde Pietro Morittu mit 65,75 Prozent gewählt, Luca Pizzuto erhielt 21,31 und Daniela Garau 12,95. In Capoterra hingegen wird in zwei Wochen mit Beniamino Piga (der 40,63 Prozent der Stimmen erhielt) und Beniamino Garau (28,87) abgestimmt werden.

SAN VITO - Neuer Wahlgang heute Morgen in der Mittelschule von San Vito zur Verfügung des Präfekten und der Kommission zur Überprüfung der Abstimmung der ersten Sektion: Der Bürgermeister Marco Siddi schloss gestern mit einem Vorsprung von sechs Stimmen gegenüber dem anderen Kandidaten Alberto Cuccu. Am späten Abend gab es eine Anfrage der Herausfordererliste, die auf eine Nachzählung zur Überprüfung offenbar umstrittener oder unregelmäßiger Stimmzettel abzielte. Um alle Zweifel auszuräumen, wurde heute Morgen der neue Wahlgang beschlossen.

Bestätigung am späten Vormittag: Marco Siddi ist Bürgermeister von San Vito. Er gewann die Wahlen mit 1098 Stimmen gegen die 1088 des Herausforderers Alberto Cuccu.

Siddi präsentierte sich mit einer Liste von nur neun Kandidaten.

( Antonio Serreli )

LOTZORAI - Die Proklamation von Cesare Mannini wurde von einem kleinen Feuerwerk begleitet. Seine Anhänger wollten das Wahlergebnis mit Feuerwerkskörpern vor dem Wahllokal begrüßen. Eine Minute der Feierlichkeiten, die Mannini und sein Team von der Halle aus miterlebten, in der der 43-jährige Landvermesser zum Bürgermeister geweiht wurde und die Proklamation der gewählten Stadträte. Verheiratet und Vater von zwei Kindern, ist Mannini der Nachfolger von Antonello Rubiu, der die Stadt zehn Jahre lang verwaltete. Der Erfolg von Cesare Mannini war klar: 918 Stimmen (63,3 Prozent) gegen die 533 (36,7) von Rubius Liste. Eine authentische Volksabstimmung, die den politischen Wendepunkt des Küstenzentrums Ogliastra markiert.

( Roberto Antonello Secci )

SERRAMANNA - Erster Tag im Rathaus der Via Serra für die neue Bürgermeisterin von Serramanna Gabriele Littera. Heute Morgen die Übergabe mit Kommissar Antonello Ghiani.

( Mariella Careddu )

CARBONIA - Erst ein Besuch bei den städtischen Mitarbeitern, dann viele Telefonate, um sich für die guten Wünsche zu bedanken, aber auch um die Agenda für die nächsten Tage festzulegen. Pietro Morittu ist seit weniger als 24 Stunden Bürgermeister, ist aber bereits im Dienst, genau wie er gestern am Ende der langen Wahlnacht verkündete, in der er zum Bürgermeister von Carbonia gekrönt wurde. "Ich hielt es für eine Pflicht, die Gemeinde zu besuchen, weil die städtischen Mitarbeiter unsere ersten wertvollen Mitarbeiter sein werden, um den Neustart zu organisieren - erklärte er - und ich werde bald Paola Massidda und Daniela Marras, Bürgermeisterin und Präsidentin des scheidenden Rates, treffen, um eine Übergabe zu machen ermöglicht mir, mir ein vollständiges Bild von der aktuellen Situation im Rathaus zu machen, um nichts von dem, was die verschiedenen Ämter bisher getan haben, zu verlieren.

Dann gleich an die Arbeit für die nahe Zukunft: „Wie ich bereits antizipiert habe, steht das Thema Gesundheit im Vordergrund Ressourcen, die für den Neustart unseres Territoriums zur Verfügung gestellt werden". Der Kontakt mit den Bürgern wird von grundlegender Bedeutung sein: "Die Tür des Bürgermeisters wird immer offen sein - er verspricht - es ist notwendig, eine tägliche Beziehung mit der Gemeinde wiederherzustellen, die zu oft und die Wahlbeteiligung ist ein Beweis dafür, dass sie sich von den Institutionen entfernt gefühlt hat." Jetzt sofort die Junta: "In den nächsten Tagen werden wir mit allen Alliierten zusammenarbeiten, wir dürfen keine Zeit verlieren und die neue Junta muss so schnell wie möglich einsatzbereit sein."

(Stefania Piredda)

Die endgültige Wahlbeteiligung lag bei 60,9 Prozent.

(Uniononline)

HIER ALLE ERGEBNISSE: LESEN