40 % der Sarden haben Probleme mit Übergewicht (30 %) und Fettleibigkeit (10 %). Ein etwas niedrigerer Wert als der nationale Durchschnitt (46 %).

Dies geht aus den Ausarbeitungen hervor, die Coldiretti Sardinia zu den Daten des Höheren Instituts für Gesundheit in Bezug auf den Zweijahreszeitraum 2020-2021 anlässlich des heute begangenen Weltfettleibigkeitstags durchgeführt hat. 24,6 % der sardischen Kinder haben laut Angaben Probleme mit Übergewicht, Adipositas und schwerer Fettleibigkeit   Okkio alla Salute-Daten für 2019, das Überwachungssystem zu Übergewicht und Adipositas und damit verbundenen Risikofaktoren bei Grundschulkindern (6-10 Jahre). Konkret sind 18,2 % übergewichtig, 4,5 % fettleibig und 1,9 % stark fettleibig.

Laut Coldiretti hat die Pandemie in den letzten Jahren große Auswirkungen gehabt, «die eine radikale Änderung des Lebensstils und der Konsumgewohnheiten auferlegt haben und die sich auch auf das Ausmaß ausgewirkt hat, wo die Tendenz, mehr zu essen, durch die größere Zeit getrieben wird innerhalb der Mauern des Hauses verbracht, wurde nicht durch angemessene körperliche Aktivität kompensiert ». In Italien isst nur jedes dritte Kind täglich Gemüse (31,3 %), während 7,8 % sagen, dass sie es weniger als einmal pro Woche auf den Tisch bringen und 6 % es nie essen, so die neueste Analyse von Coldiretti Bericht der Weltgesundheitsorganisation über Fettleibigkeit bei Kindern. Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass weniger als die Hälfte der italienischen Kinder (45,2 %) täglich Obst verzehren, während 4,6 % angeben, dass sie es seltener als einmal pro Woche auf den Tisch bringen und 3,6 % es nie essen.

(Unioneonline/F)