Der Institutionelle Ausschuss der Einzugsgebietsbehörde hat der Aktualisierung des Managementplans des Hydrographischen Bezirks Sardiniens und des Hochwasserrisikomanagementplans grünes Licht gegeben.

Beide Dokumente sind das Ergebnis eines Prozesses, an dem die Landesverwaltung, die regionalen Systemträger, aber auch die Wissenschaft, Experten und Akteure, Kommunen, Berufsverbände, Verbände und Bürger beteiligt waren.

Der Managementplan des Hydrographischen Bezirks Sardiniens (vorgesehen in der Wasserrahmenrichtlinie) skizziert einen einheitlichen Rahmen auf EU-Ebene in Bezug auf die Wasserressourcen zum Schutz aller Gewässer – Binnengewässer, Übergangsgewässer, Küsten- und Grundgewässer –, um die Verringerung der Umweltverschmutzung zu gewährleisten, eine nachhaltige Wassernutzung zu ermöglichen, die Umwelt zu schützen, die Bedingungen aquatischer Ökosysteme zu verbessern und die Auswirkungen von Überschwemmungen und Dürren zu mildern, auch durch die aktive Beteiligung der verschiedenen Gebietskörperschaften und Gemeinschaften . Konkret präsentiert das Dokument Analysen zum Gesamtsystem der Gewässer des Inselbeckens, die Erfassung von Belastungen und Einwirkungen, einen Überblick über Schutzgebiete, eine Untersuchung des Zustands von Oberflächen- und Grundwasser, ökonomische Analysen, die Umweltziele und, wie ein operatives Instrument, das zu verabschiedende Maßnahmenprogramm.

Der Hochwasserrisikomanagementplan hingegen zielt darauf ab, die Folgen von Hochwasser auf die menschliche Gesundheit, die Umwelt und die Gesellschaft zu reduzieren. Es erstreckt sich auf das gesamte regionale Gebiet Sardiniens und fügt sich in Abstimmung mit den anderen bestehenden Plänen zur Minderung des hydrogeologischen Risikos, nämlich dem Plan für hydrogeologische Anlagen und dem Plan für Auszüge der Flussbänder, ein. Es bildet die operative Basis, die die lokalen Planungsaktivitäten unterstützt und sie auf die Berücksichtigung aller Elemente zur Minderung hydrogeologischer Risiken und auf die Umsetzung der erforderlichen Vorbereitungs-, Präventions- und Schutzmaßnahmen ausrichtet. Es richtet sich vor allem an lokale Administratoren, Techniker, Fachleute und allgemein an alle Subjekte, die auf institutioneller Ebene an der Planung hydrogeologischer Risikominderungsmaßnahmen beteiligt sind, aber auch an Bürger und alle, die aktiv werden wollen an den Aktivitäten zur Verhütung und Minderung der Gefahr bei Auftreten von Hochwasserereignissen mitwirken.

Nach Stellungnahme der vierten Kommission des Regionalrats werden die beiden Stockwerke per Dekret des Ministerratspräsidenten grünes Licht erhalten.

„Wasser ist ein kostbares, aber begrenztes und zerbrechliches Gut – erklärte Gouverneur Christian Solinas –. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource hängt nicht nur vom Schutz des Umwelterbes und der Trinkwasserversorgung ab, sondern auch von strategischen Sektoren der Wirtschaft der Region, wie Landwirtschaft, Tourismus und Industrie".

"Die neuen Instrumente bilden die Grundlage für die Überwachung des Zustands der Wasserressourcen und der hydrogeologischen Sicherheitsbedingungen", sagte der Stadtbaurat Aldo Salaris - und ermöglichen es Sardinien, nicht nur die strengen Bestimmungen der EU-Richtlinien einzuhalten (und so zu vermeiden, dass Vertragsverletzungsverfahren), sondern vor allem, um dem gesamten sardischen Regionalbecken zwei grundlegende Instrumente zur Verfügung zu stellen, um das Gebiet zu verwalten und die Programmierung des nationalen Plans für Wiederaufbau und Widerstandsfähigkeit und anderer Finanzierungsprogramme zu unterstützen.

(Unioneonline / F)