Verrückte Social Media, Katholiken auf den Barrikaden gegen Achille Lauro: theatralisch, provokativ, unangepasst, am Ende des Auftritts auf der Ariston-Bühne auf den Noten von „Sonntag“, tätowierter nackter Oberkörper und schwarze Latexhose, der Künstler inszenierte ein Auto – Taufe Wasser aus einer Muschel auf das Gesicht gießen.

Eine „schmerzhafte Darbietung“, so der Bischof von Sanremo, Monsignore Antonio Suetta, überzeugt davon, dass der Sänger „die heiligen Zeichen des katholischen Glaubens entweiht und die Geste der Taufe in einem faden und entweihenden Kontext heraufbeschwört“. Und es stellt Rai in Frage, der „solche Situationen nicht zulassen“ solle.

"Keine Lust, Übertretungen zu vermitteln", antwortet der Direktor von Rai1 Stefano Coletta. „Ich möchte an die Güte von Achille Lauro glauben, der erklärte, dass er diese Geste als Botschaft an seine Mutter“ an seinem Geburtstag gemacht habe. Und Amadeus verteidigt auch den Künstler.

Auf diese Weise werden die Reibungen mit der katholischen Welt erneuert, die bereits im vergangenen Jahr die Auftritte des Sängers, damals Stammgast des Festivals, kennzeichneten: insbesondere die Inszenierung einer Punkrock-Hochzeit mit einem schwulen Kuss und Fiorello mit der Krone von Dornen. Schon damals war Monsignore Suetta aufgestanden, der heute sagt: „Zahlen Sie einfach die Rai-Lizenzgebühr“.

In die gleiche Kerbe schlägt die gemeinnützige Organisation Pro Vita, die mit dem Finger auf „das nationale Fest der antichristlichen Blasphemie zeigt, trotz 360 Millionen verfolgter und diskriminierter Christen in der Welt gerade wegen jener Taufe, die Achille Lauro verunglimpft hat für reine Sensationslust".

Er erwähnt die Aufführung nicht, aber auf Twitter betont Kardinal Angelo Ravasi, ein begeisterter Zuschauer von Sanremo, dass „die Taufe die schönste und großartigste Gabe Gottes ist“. Lauro verteidigt stattdessen Don Carmelo La Magra, ehemaliger Pfarrer von Lampedusa und derzeit Priester in Racalmuto (Agrigento): „Aber ist es möglich, dass die ganze Katholizität herauskommt, wenn Achille Lauro singt? hin und wieder!".

L'Osservatore Romano, der letzte Nacht von Fiorello in Frage gestellt wurde, lädt uns ein, darüber nachzudenken, dass "der Sänger, der um jeden Preis transgressiv sein wollte, sich auf die katholische Vorstellungskraft bezogen hat. Nichts Neues", argumentiert der Regisseur Andrea Monda. „Es hat in der Geschichte keine Botschaft gegeben, die grenzüberschreitender war als die des Evangeliums. Aus dieser Sicht werden wir die Rezitation des Vaterunsers auf den Knien durch einen großen Rockkünstler wie David Bowie kaum vergessen. Es gibt sie nicht mehr die Übertreter einer Zeit".

Coletta beruft sich auf die "Meinungsfreiheit", die "jede Kunst zulässt. Deshalb - wiederholt er - begrüßen wir mit Bedauern, dass die Kirche die Ausstellung als Affront gegen das Sakrament der Taufe interpretiert". Auch Amadeus stellt sich auf die Seite des Sängers: „Ich respektiere die Meinung des Bischofs, aber ich – ein sehr gläubiger Mensch – habe mich von Achille Lauros Auftritt nicht gestört gefühlt. Ein Künstler muss sich frei ausdrücken können, sonst werden sich junge Menschen nicht nur davon entfernen.“ Fest, sondern auch von der Kirche".

Das Gericht der sozialen Medien ist wie immer zwischen Unschuldigen und Schuldigen gespalten: Unter dem Hashtag #boicottasanremo vereinen sich die kritischen Stimmen über Achille Lauro, no vax wütend auf Fiorello (und seinen "bionischen" Arm für "die Schuld des Mikrochips, von Graphen und starken Kräften "), Benutzer, die mit dem Finger auf den Ariston zeigen, der zu 100 % ausgelastet ist, "während anderswo Menschen ihre Arbeit verlieren, keine Geschäfte mehr betreten können und jedes Recht auf Mobilität und Zugang zu Dienstleistungen verloren haben " Aber es gibt diejenigen, die antworten : "Der Hashtag #boicottaSanremo, der uns pures Kino bietet, ist die Bestätigung, dass dieses Festival sehr gut begonnen hat".

(Unioneonline / vl)