Trauer in der Welt des Journalismus: Rino Icardi, eine von Rais historischen Stimmen in Sportradiosendungen, starb in Rom.

Er wurde am 18. Mai 1937 in Alexandria geboren, lebte aber seit Jahren in der Hauptstadt. In der piemontesischen Stadt gründete er als Student mit anderen Klassenkameraden, in den ersten Jahren am klassischen Gymnasium Plana, den „Raglio“, der als eine der ersten Studentenzeitungen Italiens gilt. Bei Rai war er einer der Gründer der Radiosendung „Tutto il calcio minute by minute“ . Zu seinen bekanntesten Berichten gehört die bei den Münchner Spielen 1972 über das Massaker im Olympischen Dorf. Im Oktober 1978 wurde er zur Wahl von Papst Johannes Paul II. in den Vatikan entsandt. Als Chefredakteur von Giornale Radio 2 gehörte er zu den Ersten, die am 2. August 1980 die Nachricht von der Bombenexplosion im Bahnhof von Bologna überbrachten. In seiner Karriere verfolgte er verschiedene Ausgaben des Giro d'Italia, einige davon der Europameisterschaften und der Weltmeisterschaft; Er war auch am Autofahren beteiligt.

(Unioneonline/F)