Der britische Physiker Peter Higgs, der 2013 den Nobelpreis für Physik für die Vorhersage der Existenz des sogenannten „Gottesteilchens“ , des Higgs-Bosons, erhielt, ist im Alter von 94 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben Teilchen können Masse haben. Das gab die Universität Edinburgh bekannt.

Das Higgs-Boson gilt als Eckpfeiler der Referenztheorie der zeitgenössischen Physik, dem sogenannten Standardmodell. Seine Existenz wurde 1964 von Peter Higgs und Francois Englert unabhängig voneinander theoretisiert (und dafür erhielten beide 2013 den Nobelpreis).

Nach der Veröffentlichung der Theorie begann die „Jagd“ der Experimentalphysiker nach dem Teilchen. Die Bestätigung seiner Existenz erfolgte fast ein halbes Jahrhundert später, im Jahr 2012, dank Experimenten, die am Cern in Genf CMS und Atlas durchgeführt wurden und damals von den Italienern Guido Tonelli und Fabiola Gianotti vom Nationalen Institut für Kernphysik (Infn) geleitet wurden.

(Uniononline/D)