Der tschechische Schriftsteller, Dichter, Essayist und Dramatiker Milan Kundera ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Die Nachricht wurde heute Morgen vom öffentlich-rechtlichen Sender Tschechisches Fernsehen verbreitet.

Der tschechische Schriftsteller, der später Franzose wurde und mit seinen Romanen „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ und „Ein gefangener Westen“ zu einem Symbol der mitteleuropäischen Literatur wurde, starb in Paris.

Kundera wurde am 1. April 1929 in Brünn in der damaligen Tschechoslowakei (heute Tschechien) geboren und studierte Literatur und Musik in Prag. Sein Vater Ludvík war Direktor der Brünner Musikakademie und ein bekannter Pianist. Kundera studierte daher schon in jungen Jahren Musik, insbesondere Klavier, und die Leidenschaft für Musik kehrt oft in seine literarischen Texte zurück.

Die Veröffentlichung der ersten Gedichte liegt dank seines einige Jahre älteren Cousins Ludvík noch in den Kinderschuhen.

Nachdem Kundera ein Jahr lang (ab 1948) Literaturkurse an der Karls-Universität in Prag besucht hatte, wechselte er an die Filmhochschule, wo er seinen Abschluss machte und später Kurse in vergleichender Literaturwissenschaft abhielt.

1948, noch als Student, trat er der Kommunistischen Partei bei, wurde jedoch 1950 aufgrund einiger Kritik an seiner Kulturpolitik, die in einem Brief eines Freundes enthalten war, ausgeschlossen. 1956 wurde er dann wieder aufgenommen und wurde zu einem wichtigen Bezugspunkt in den Diskussionen dieser Jahre.

1968 stellte er sich offen für den sogenannten „Prager Frühling“, weshalb er seine Lehrtätigkeit aufgeben musste und 1970 aus der Partei ausgeschlossen wurde.

1975 emigrierte er dann nach Frankreich, wo er an den Universitäten Rennes und Paris lehrte. 1979, nach der Veröffentlichung von „Das Buch vom Lachen und Vergessen“, wurde ihm die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft entzogen. Dank eines Interesses des französischen Präsidenten François Mitterrand erhielt er 1981 das französische Exemplar.

Zu den bekanntesten Romanen zählen „Der Witz“ (1967), „Der Abschiedswalzer“ (1972), „Das Leben ist anderswo“ (1973), „Das Buch vom Lachen und Vergessen“ (1978), „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“. “ (1984), „Unsterblichkeit“ (1990), „Langsamkeit“ (1995), „Identität“ (1997), „Ignoranz“ (2001), „Das Fest der Bedeutungslosigkeit“ (2013).

(Unioneonline/vl)