Abschied von Lina Wertmüller, Oscar-prämierte Regisseurin für ihr Lebenswerk im Jahr 2020, die im Alter von 93 Jahren in ihrem römischen Haus verstarb.

Die 1928 in Rom geborene (geborene Arcangela Felice Assunta Wertmüller von Elgg Spanol von Braueich) gilt als eine der absoluten Meisterinnen des Weltkinos.

Zu ihren bekanntesten und unvergesslichsten Filmen, von denen viele Giancarlo Giannini und Mariangela Melato, ihre Lieblingsschauspieler und großartigen Freunde, zeigten, zählten "Pasqualino Settebellezze" (für den sie 1977 als erste weibliche Regisseurin für einen Oscar nominiert wurde), "Metallurgical Mimì zu Ehren verwundet“, „Überwältigt von einem ungewöhnlichen Schicksal im blauen Meer des Augusts“, „Film der Liebe und Anarchie“, „Sommernacht mit griechischem Profil“, „Ich hoffe, dass ich la Kabel“,“ Metallarbeiter und Friseur im Strudel von Sex und Politik “, um nur einige zu nennen.

Eine innovative, zielstrebige, willensstarke Künstlerin, die es nie versäumt hat, ihre Filme "politisch" zu machen, die die Welt des Proletariats, der Bourgeoisie und auch der wohlhabenden Klassen der italienischen Gesellschaft in all ihren Facetten, Miseren, Neurosen und Widersprüchen erzählt, mit Sarkasmus, Bosheit und ein kritischer Blick.

„Ich hatte schon immer einen starken Charakter, seit meiner Kindheit wurde ich sogar aus elf Schulen geschmissen und am Set habe ich immer befehligt“, sagt sie über sich.

Eine große Liebhaberin Sardiniens ("Overwhelmed by a ungewöhnlich schicksal", eines ihrer Meisterwerke, wurde im Golf von Orosei gedreht) im Jahr 2020, dem Jahr, in dem sie den Oscar für ihr Lebenswerk erhielt, wurde sie in einen neuen Kampf verwickelt direkt auf der Insel: ein Kreuzzug an der Seite von Legambiente gegen die Konzession für eine Austern- und Muschelfarm vor dem Strand von Baracconi, in Golfo Aranci.

REAKTIONEN -

"Wenn ich hier bin und zu dem geworden bin, was ich bin, verdanke ich es nur ihr und ihren Nahaufnahmen", sagte Giancarlo Giannini, Hauptdarsteller in seinen bekanntesten Filmen.

Sogar der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, schloss sich dem Beileid für das an, was er "einen Regisseur von großer Finesse" nannte.

"Uns hinterlässt eine großartige Künstlerin, Protagonistin des internationalen Kinos, die Sardinien und die Sarden liebte und dazu beitrug, die Schönheiten unserer Insel auf der ganzen Welt bekannt zu machen, was sie, die erste für einen Oscar nominierte Regisseurin, wollte eine aufrichtige Hommage zu widmen, als ihr der prestigeträchtige Ehren-Oscar verliehen wurde, eine wohlverdiente Auszeichnung für eine Karriere voller Erfolge und Auszeichnungen", erinnert der Gouverneur von Sardinien, Christian Solinas.

"Ein großartiger Regisseur, der Filme voller Ironie und Intelligenz gemacht hat, die erste Frau, die für einen Oscar als beste Regie nominiert wurde", sagte der Bürgermeister seiner Heimatstadt Rom und kündigte die Einrichtung des Bestattungsunternehmens im Kapitol an.

(Unioneonline / lf)