Trauer in der Welt des Jazz.

Franco Cerri, ein international bekannter Gitarrist, starb im Alter von 95 Jahren in seinem Milan.
Zu seinen wichtigsten Kollaborationen gehört die mit Künstlern des Kalibers von Django Reinhardt, Gorni Kramer, Chet Baker, Billie Holiday, Dizzy Gillespie. Und in Italien beim Pianisten Enrico Intra, mit dem er in Mailand die „Civic School of Jazz“ gründete.

"Wir werden ihn vermissen, er hat die Klassenzimmer der Schule immer mit seiner Persönlichkeit gefüllt - erinnert sich Intra heute - Wir haben ein halbes Jahrhundert zusammen gespielt, zusammen in dieser Klangwelt gelebt, die einen hervorragenden Gitarrenlehrer vermissen wird, weil Franco es konnte um all seine Erfahrung und Persönlichkeit eines Mannes zu vermitteln, war er sehr kommunikativ, hilfsbereit, höflich, zivilisiert, menschlich, diese schönen Eigenschaften, die jeder haben sollte, diejenigen, die ihn besuchten, hatten Glück und daher auch die Studenten.

Cerri hatte mit 17 Jahren als Autodidakt angefangen zu spielen, als ihm sein Vater seine erste Gitarre schenkte. Er arbeitete als Maurer und Aufzugsführer, bis er 1945 dem Orchester von Gorni Kramer beitrat, in das er von den Mitgliedern des Cetra Quartetts eingeführt wurde, die ihn live gehört hatten. Anschließend lernte er Django Reinhardt kennen, mit dem er im Trio spielte, während 1950 aus der Begegnung mit dem Saxophonisten Flavio Ambrosetti das erste Franco Cerri Quintett entstand.

Er war auch Schauspieler und Tänzer bei Renato Rascel und dirigierte populäre Jazzprogramme für Rai. Er hat mit Bruno Martino, Renato Carosone, Mina und Roberto Vecchioni zusammengearbeitet und Lieder für Werbespots geschrieben. Berühmt wurde sein Gesicht durch eine berühmte Stelle, an der er, halblang und voll bekleidet, bis zum Hals in eine gläserne Wanne mit Wasser eintauchte: er wurde „der durchnässte Mann“.

„Der international renommierte Jazzgitarrist – schreibt der Bürgermeister Beppe Sala – aus Mailand gelangte er dank seines außergewöhnlichen Könnens und seiner Sympathie in die Häuser von Millionen Italienern. Sein Flair und seine wunderbaren Noten werden uns immer bleiben“.

(Unioneonline / D)