Die kognitive Therapie verliert einen ihrer „Väter“: Der Psychiater Aaron T. Beck, einer der ersten, der diese Form der Psychotherapie praktizierte, starb im Alter von 100 Jahren.

Die ersten Anwendungen von Becks Theorien an der University of Pennsylvania in den 1960er Jahren, um Patienten zu helfen, negative irrationale Gedanken über sich selbst, die Welt und die Zukunft zu erkennen und abzulehnen.

Becks Ansatz ist immer noch einer der beliebtesten zur Behandlung vieler Arten von psychologischen und psychiatrischen Störungen.

Beck starb in seinem Haus in Philadelphia, so Tochter Judith Beck, Präsidentin des Beck Institute, einer Organisation von Tausenden von Fachleuten, die kognitive Verhaltenstherapie praktizieren.

"Mein Vater - erinnert sich Judith Beck - hat sein Leben der Entwicklung und Erprobung von Behandlungen gewidmet, um das Leben unzähliger Menschen auf der ganzen Welt mit gesundheitlichen Problemen zu verbessern und den Bereich der psychischen Gesundheit zu verändern."

Anders als die Freudsche Psychoanalyse, die die Rolle des Unterbewusstseins betonte und die Patienten ermutigte, ihre Erinnerungen zu vertiefen, beschäftigt sich die kognitive Therapie mit der Gegenwart.

Seiner Meinung nach rührt die Depression nicht von Masochismus her, wie Freud glaubte, sondern von einem geringen Selbstwertgefühl.

(Unioneonline / vl)