Abschied vom israelischen Schriftsteller Abraham Yehoshua .

Der Autor ist heute Morgen gestorben , wie das Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv mitteilte: Er wurde 85 Jahre alt .

Jahrzehntelang war er ein leidenschaftlicher Verfechter einer Verhandlungslösung für den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern , zusammen mit zwei anderen berühmten israelischen Schriftstellern: Amos Oz (verstorben im Dezember 2018) und David Grossman.

Geliebt in Italien, mehrere seiner Bücher wurden übersetzt: „Herr Mani“, „Reise ans Ende des Jahrtausends“, „In Praise of Normality“, „The Lover“, „Friendly Fire“, „A Late Divorce“ und "Die einzige Tochter".

Er war seit einiger Zeit schwer krank , gab aber weiterhin Interviews. Er sagte, er sei bereit, den Tod mit Gelassenheit zu begrüßen, obwohl er immer noch sehr besorgt über die politische und soziale Zukunft Israels sei.

Die Beisetzung findet am Nachmittag auf einem weltlichen Friedhof südlich von Haifa statt. Yehoshua hinterlässt drei Kinder und sieben Enkelkinder. Nach 50-jähriger Ehe wurde er 2016 verwitwet .

(Uniononline / D)