Der Regionalrat für Umweltschutz, Gianni Lampis, sprach heute Morgen im Legambiente Ecoforum im Hörsaal der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Cagliari über das „sardinische Modell“ zur Kreislaufwirtschaft. "In den letzten zwanzig Jahren - erklärte er - hat die Region ihre Abfallplanung erweitert und die öffentliche Anlagentechnik im gesamten Gebiet als eine der Prioritäten identifiziert, die für eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse der getrennten Abfallsammlung unerlässlich ist. gab ein positives Ergebnis Stellungnahme zu über dreißig Projekten für über 100 Millionen Investitionen, die im Rahmen der Gemeinschaftsmittel des NRP vorgelegt wurden ".

Die Bürger leisteten ihren Beitrag, "um auch im Jahr 2020 den zweiten Platz unter den Regionen Italiens hinter Venetien für die Menge der differenziert gesammelten Siedlungsabfälle im Vergleich zur Gesamtmenge der erzeugten Abfälle von 72,9 % zu bestätigen. auf 74,22 % (+1,32) ".

„80 % der getrennten Abfallsammlung bis 2022 ist ein erreichbares Ziel“, sagte Lampis, „vor allem durch die bevorstehende Bestimmung der Giunta zur „pünktlichen Preisgestaltung“ in allen Gemeinden der Insel, die zusammen mit dem „Belohnungsmechanismus/Strafen ', wird ab sofort das Prinzip 'Wer am meisten verschmutzt zahlt' umsetzen. Des Weiteren wollen wir weitere ökologische Zentren und ökologische Inseln, insbesondere im Binnen- und Küstenbereich Sardiniens, schaffen, den Trend der unsachgemäßen Verlegungen im öffentlichen Kreislauf umkehren, bekämpfen die Zunahme von Siedlungsabfällen, die direkt auf Deponien entsorgt werden, vervollständigen die Anlageninfrastruktur, um die Bewirtschaftung von Siedlungsabfällen in allen Phasen, von der Sammlung bis zur Behandlung, effektiver und effizienter zu gestalten.

(Unioneonline / ss)