Die Partnerschaft, die die Werte erneuert, an die der Kommandant „Geppe“ glaubte, der Cagliari-Partisan Nino Garau, der in den Tagen des Kampfes gegen den Nazifaschismus an der Spitze der „Brigade Aldo Casalgrandi“ seinen Beitrag leistete frei Spilamberto , in der Provinz Modena. Der Pakt zwischen den beiden Gemeinden, an den er sein Schicksal knüpfte, erhielt ein weiteres Siegel bei dem Treffen, das gestern im Palazzo Bacaredda stattfand und das im Gedenken an Nino vereinte, der im Juli 2020 im Alter von 96 Jahren starb, und seine Frau Luciana Magistro sind in den letzten Tagen verschwunden. Teilgenommen haben der Bürgermeister der Gemeinde Emilia Umberto Costantini und der Präsident der Bürgerversammlung von Cagliari Edoardo Tocco. Mit ihnen Dino Garau, der Sohn des Partisanen, seine Nichte Francesca Nurra, die Stadträte Andrea Dettori und Antonello Angioni, die der Initiative den Anstoß gaben, die Forschergruppe von „Issasco“, angeführt von Walter Falgio, der die außergewöhnliche Figur ans Licht brachte von Kommandant Geppe.

Hüter der Erinnerung

Und am Vorabend des 25. April waren dort, begleitet von Lehrern, Schüler der Spilamberto-Schulen und des klassischen Gymnasiums „Dettori“ und des nationalen Internats „Vittorio Emanuele II“ in Cagliari. Mädchen und Jungen, die die Geschichte und Erinnerung an Nino Garau weitergeben müssen. „Dank Männern wie ihm haben wir heute unsere Freiheit und ein System von Rechten und Pflichten, die die Grundlage des zivilen Zusammenlebens sind“, sagten die aus Spilamberto angereisten Studenten. „Er gab ein ruhiges Leben auf Sardinien auf, um an einem der symbolischen Orte des Widerstands gegen den Totalitarismus zu kämpfen“, fügten ihre sardischen Kollegen hinzu.

Der Wendepunkt

Nach dem 8. September 1943 änderte sich Garaus Leben grundlegend. Wie Issascos Forscher Walter Falgio in dem Band „Sardinien und der Befreiungskrieg“ erinnert, befindet er sich in Forlì, wohin im August die Offiziersanwärter aus Caserta nach dem Vormarsch der Alliierten verlegt worden waren ". Kommandant „Geppe“ notiert in seinem Tagebuch: „Am 8. September, als wir aufwachten, fanden wir keine Offiziere mehr. Unsere Vorgesetzten waren verschwunden, ohne uns irgendwelche Anweisungen zu geben: Im Radio war nur die Proklamation von Badoglio zu hören». Er beginnt Kontakte zu antifaschistischen Kreisen in der Emilia zu knüpfen und tritt dann über einen Verwandten aus Modena in die Reihen der Résistance ein. Was als nächstes passiert, erklärt die ewige Dankbarkeit der Gemeinde Spilamberto für ihn. "Es war der 23. April 1945: Erst dann konnten wir bestätigen - schreibt Garau -, dass Spilamberto und die gesamte fünfte Zone vor der Ankunft der Alliierten befreit worden waren". Umberto Costantini hat ein weiteres Projekt, das er bald verwirklichen möchte: «Bringen Sie alle jungen Menschen an den Orten zusammen, an denen "Geppe" den Partisanenkampf organisiert hat, um gemeinsam darüber nachzudenken, was heute getan werden kann, um den Faschismen zu widerstehen, die sich unter anderen Namen manifestieren und neue Formen ».