In Italien gibt es 15 Mütter mit insgesamt 16 Kindern im Schlepptau, wobei die Daten bis zum 16. Februar aktualisiert wurden. Und von diesen (5 Italiener, 10 Ausländer) sind immer noch fünf angeklagt.

Die Justizministerin Marta Cartabia macht während der Anhörung vor dem parlamentarischen Ausschuss für Kinder auf die Situation aufmerksam: „Unser ideales Ziel – sagte er – sind nie mehr Kinder im Gefängnis“.

In der Anstalt mit abgeschwächtem Sorgerecht für Mütter in Lauro, in der Gegend von Avellino, leben bis zu neun Mütter. In der Struktur wurden die Räume renoviert und, auch mit dem Beitrag der Universität Federico II von Neapel, Zweizimmerwohnungen geschaffen, die so weit wie möglich eine familiäre Umgebung simulieren, um das Trauma der verbrachten Jahre zu verringern ein Gefängnis.

Zwei weitere Frauen sind im Icam di San Vittore, Mailand; zwei in Turin; eine im ICAM in Venedig Giudecca. Schließlich gibt es in Cagliari das fünfte Institut mit abgeschwächtem Sorgerecht für Mütter in Italien, das derzeit keine Mütter mit Kindern aufnimmt.

Eine andere Frau mit ihrem Sohn verbüßt ihre Strafe im Gefängnis von Reggio Calabria, einer ungesicherten Einrichtung.

Cartabia betonte jedoch, dass in Italien die Zahl der Mütter mit Kindern im Gefängnis abnimmt: „Heute ist es fast ein Drittel im Vergleich zum 31. Dezember 2019, als es 44 Mütter mit 48 Minderjährigen gab“.

(Unioneonline / ss)