„Unser Arbeiterteam arbeitete an der Reinigung der Abflüsse der Kanalisation, weil wir einen Bericht und eine Bitte um Intervention erhalten hatten. Aber es ist absurd, dass sie sich nicht geschützt haben, der Geruch war stark und warum sie es nicht getan haben, erscheint unverständlich.“

So äußerte sich der Präsident von Amap Alessandro Di Martino zum Arbeitsunfall in Casteldaccia (Palermo) , bei dem fünf Arbeiter ums Leben kamen, die durch die Versalzung von Schwefelwasserstoff starben.

Nach den Feststellungen der Retter trug tatsächlich keines der Opfer eine Gasmaske , und den Rekonstruktionen zufolge versuchten die Kollegen, als sich das erste krank fühlte, ihm zu helfen, doch einer nach dem anderen litt unter Beschwerden , was sich als tödlich herausstellte. Mit dem richtigen Schutz hätten sie sich retten können. Dies war nicht der Fall.

Die Opfer sind Epifanio Alsazia, 70 Jahre alt, Giuseppe Miraglia, 47 Jahre alt, Roberto Raneri, 51 Jahre alt, Ignazio Giordano, 59 Jahre alt, und Giuseppe La Barbera, 28 Jahre alt. Ein sechster Arbeiter wurde unter sehr ernsten Bedingungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet , während die Tragödie nicht nur Beileid, sondern auch Reaktionen der Wut und Verwirrung hervorrief.

„Ich hoffe, dass die Dynamik des Unfalls vollständig aufgeklärt wird.“ Aber ein weiteres inakzeptables Massaker am Arbeitsplatz – nur wenige Tage vor dem 1. Mai – muss eindringlich die Notwendigkeit eines gemeinsamen Engagements bekräftigen, das soziale Kräfte, Unternehmer und relevante Institutionen betreffen muss“, sagte der Präsident der Republik Sergio Mattarella bei einem Besuch in New York .

Unterdessen haben CGIL, CISL und ULL einen Generalstreik von vier Stunden Dauer im Raum Palermo und acht Stunden im Baugewerbe ausgerufen.

(Unioneonline/lf)