Morgen um 10.30 Uhr geht es in den Saal des Regionalrats von Cagliari zu den Feierlichkeiten zum „Sa Die de sa Sardigna, dem Tag der jungen Sarden“ , in Erinnerung an den Volksaufstand von 1794, bei dem die Piemonteser und der Vizekönig vertrieben wurden aus Cagliari Balbiano .

Auch Studierende des Gesamtinstituts Cabras und des Globalinstituts Sant'Antioco werden an der diesjährigen feierlichen Veranstaltung teilnehmen und dort Vorträge halten .

Die Feier wird vom Premierminister Piero Comandini eröffnet, gefolgt von Grüßen von Senator Marco Meloni, Kommissar des Senats der Republik und Delegierter des Präsidenten des Senats.

Anschließend wird die Musikkapelle der Sassari-Brigade die offizielle Hymne der Region Sardinien „Procurade 'e moderatere“ singen.

Im Anschluss an die Reden der Vertreter des Sa Die-Komitees, Luciano Carta und Gianni Loy, der Studenten, der Regionalrätin für öffentliche Bildung, Ilaria Portas, und der Präsidentin der Region, Alessandra Todde.

Am Ende wird die Musikkapelle der Sassari-Brigade die Hymne der Brigade und andere Lieder singen.

(Uniononline)