In Oristano wird ein neues 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Es ist Esterina Caterina Contini, Ester für alle , die die 100 Kerzen auf der Torte ausblies, umgeben von der Zuneigung ihrer Kinder und Enkel.

Stadträtin Maria Bonaria Zedda überreichte ihr im Namen der Gemeinde Oristano eine Gedenktafel .

Ester wurde am 25. April 1924 in Oristano geboren und hat immer in Oristano gelebt, mit einer kurzen Pause in Bono unmittelbar nach ihrer Heirat mit Antonio Battelli, mit dem sie drei Kinder hatte: Pierluigi, Gianfranco und Marcella .

Die zwischen Ester und Antonio war die klassische Liebe auf den ersten Blick durch Zufall: ein falscher Anruf . Während des Zweiten Weltkriegs war Ester tatsächlich nach Cagliari gezogen, Gast ihres Onkels, der in der Stadt ein sehr renommiertes Pelzgeschäft hatte, und Antonio, der zu dieser Zeit beim Militär diente, machte einen Fehler bei der Wahl der Telefonnummer. aber wie es der Zufall wollte, war die Antwort seine zukünftige Frau. Er wollte sie kennenlernen und dann Zeit mit ihr verbringen. Dann die Verlobung und Heirat, das erste Jahr in Bono und dann der Umzug nach Oristano, wo sie sich endgültig niederließen und wo Antonio lange Zeit im Standesamt arbeitete.

Als Hausfrau und ausgezeichnete Köchin hat sich Ester stets für ihre Familie eingesetzt . Stricken ist eine ihrer größten Leidenschaften: Auch heute noch widmet sie sich ganz ohne Brille dem Häkeln und Stricken .

Sie ist sehr religiös und verehrt Sant'Efisio und besucht häufig die nahegelegene Kirche, die dem Heiligen gewidmet ist.

(Unioneonline/vl)