Begleitet wurde Giulia, die Meeresschildkröte Caretta Caretta, vom Behandlungszentrum des Meeresparks Asinara zum Meerespark La Maddalena, wo sie heute Morgen in der Bucht von Spalmatore freigelassen wurde. Der Direktor Vittorio Gazale, der Kommissar Giovanni Cubeddu und Laura Pireddu, Managerin von das Erholungszentrum.

Nach den letzten Phasen vor der Rückkehr in seinen natürlichen Lebensraum, begleitet von tosendem Applaus, sowie Giulio Plastina, Direktor des La Maddalena Parks, dem Personal der Institution, dem Bürgermeister, dem Vizebürgermeister, dem Kommandeur der MM-Militärgarnison und Beim Kommandanten der Hafenbehörde waren es ein paar Hundert Menschen, überwiegend Schüler öffentlicher und privater Grundschulen.

Die etwa 10 Jahre alte Meeresschildkröte war vor einem Monat von zwei Inselfischern in ihren Netzen verfangen gefunden und dem Nationalpark übergeben worden, der sie mit Koordination der Hafenbehörde und der Unterstützung entsorgt hatte der Cooperativa Insule, die sofortige Krankenhauseinweisung im Zentrum zur Wiederherstellung der Meeresfauna in Not in Asinara und der Betreuung von Tierärzten anvertraut. Die Schildkröte Giulia schien trotz der langen Rückreise durch die Straßen von Anglona und dann von Gallura in gutem Zustand zu sein, und nachdem sie aus dem Container, in dem sie untergebracht war, herausgenommen wurde, lief sie schnell etwa zehn Meter am Strand entlang und tauchte dann in das klare und frische Wasser ein Gewässer von La Maddalena und kehren in ihren natürlichen Lebensraum zurück.

Die stellvertretende Bürgermeisterin und Umwelträtin Federica Porcu, die bei der Freilassung anwesend war, erinnerte an die schwierigen Lebensbedingungen für Meeresschildkröten und Wale im Allgemeinen, die nicht nur Gefahr laufen, auf Propeller zu stoßen, sondern sich auch, wie es geschehen war, in Netzen zu verfangen Giulia, sondern auch, um Plastik und Mikroplastik aufzunehmen, das zunehmend und in besorgniserregendem Ausmaß im Meer vorhanden ist. Und es ist kein Zufall , dass Stadtrat Porcu erst vor wenigen Wochen eine Verordnung unterzeichnet hat, die die Freisetzung von Ballons aus Gummi oder ähnlichem Material, auch wenn diese biologisch abbaubar sind und die mit Gasen gefüllt sind, die leichter als Luft sind, verbietet . Das Verbot wird auf farbige Bänder, chinesische Laternen und andere aerostatische Geräte ausgeweitet, die sich unkontrolliert in der Umwelt verteilen können.