Sie haben sechzig Tage Zeit, die Türen ihrer Kliniken zu öffnen. Erst nach fast dreitausend Kindern in der Provinz können sie endlich einen Arzt aufsuchen.

Die örtliche Gesundheitsbehörde von Oristano hat nach monatelangen Protesten von Familien mit Kindern ohne medizinische Versorgung vier pädiatrische Zentren mit freier Wahl zugewiesen.

Ares Sardegna hat die Anrufe der Ärzte, die sich für die Praxen beworben hatten, mit einem in ganz Sardinien beworbenen Mangel an Kinderheilkunde abgeschlossen.

Dr. Simona Casano und Dr. Stefania Frascaro werden im Bereich 1 arbeiten, der die Gemeinden Oristano, Cabras, Palmas Arborea, Santa Giusta, Siamanna, Siapiccia, Simaxis und Villaurbana umfasst. Letzterer war bisher im Gebiet 4 von Montiferru tätig. Der Bereich 5, der Arborea, Marrubiu, San Nicolò d'Arcidano, Terralba und Uras umfasst, erhält Dr. Francesca Corrias, die nach einer vorübergehenden Aufgabe die Verantwortung übernimmt. Im Bereich 7 (Gonnoscodina, Gonnostramatza, Masullas, Mogoro, Pompu, Simala und Siris) schließlich nahm die Kinderärztin Francesca Demelas den Auftrag an.

Ab dem 1. Juli wird auch Dr. Dina Fantasia, eine internistische Fachärztin für ambulante Pädiatrie, zur Unterstützung der Pädiatrie vor Ort hinzukommen.

„Eine wichtige Reaktion auf den Mangel an Kinderärzten im gesamten Gebiet unseres Unternehmens“, kommentierte der Generaldirektor der ASL Angelo Maria Serusi. „Die allgemeine Leitung, das Sozial- und Gesundheitsmanagement und die einfache Abteilungsstruktur für die Integration des Krankenhausgebiets in Zusammenarbeit mit Ares.“ Sardinien hat in den letzten Wochen hart daran gearbeitet, dieses Ergebnis zu erreichen.“