Kontrolle , aber auch Sensibilisierung mit den Legalitätslabors . Die örtliche Polizei und die Verwaltung von Sassari haben ihre Maßnahmen zum Schutz der Gymnasiasten der Stadt mit zwei Projekten intensiviert, die heute Morgen im Cine-Teatro Astra am Tag mit dem Titel „ Ich sage Nein zu Drogen “ vorgestellt wurden.

Wie der Kommandant Gianni Serra erklärte, „ ist das Ziel nicht nur die Unterdrückung des Drogenhandels , den wir durch die Schaffung einer Hundeeinheit gestärkt haben, die jetzt zwei Hunde hat, sondern vor allem die Prävention angesichts der alarmierenden Daten des nationalen Berichts über Drogenabhängigkeit der Abteilung für Antidrogenpolitik des Ministerratspräsidiums: Im Jahr 2021 nahm jeder vierte Student Drogen, darunter 38.000 Jugendliche, ohne deren Wirkung oder Inhalt zu kennen.

Es gibt zwei Sassari-Projekte: Safe Schools , durchgeführt 2019/20 und das dreijährige (2020-2022) mit dem Titel Prävention und Kontrast zu Konsum und Drogenhandel im Stadtgebiet . Beide wurden vom Innenministerium finanziert.

Neben dem Bürgermeister Nanni Campus war Gianpietro Ghidini bei dem Treffen mit etwa dreihundert Gymnasiasten aus Sassari anwesend. Emanueles Vater erinnerte sich an das Drama seines Sohnes, der im Alter von 16 Jahren Selbstmord beging, indem er in der Gegend von Brescia in einen Fluss sprang, nachdem er auf einer Party eine synthetische Droge genommen hatte. So schrieb Gianpietro Ghidini ein Buch mit dem Titel „Lass mich fliegen“ und eröffnete einen Blog namens Ema Pesciolino Rosso, der sich auf den gleichnamigen Verein bezieht, der gegründet wurde, um jungen Menschen Unterstützung anzubieten. Seitdem hat er 1.900 Sitzungen gehabt.

Heute ist der neunte Jahrestag der Beerdigung.

„Die an junge Menschen gerichtete Botschaft soll deutlich machen, dass sie eine Wahl haben: Niemand zwingt sie, Drogen zu nehmen oder sich zu betrinken, und ‚Nein' zu sagen, hilft ihnen beim Wachsen. Die Botschaft für Eltern ist, ihren Kindern klar zu machen, dass wir immer da sind , egal was passiert."