Klimawandel, aber auch Rechte und Politik.

Das sind die Themen, die die sardischen und sizilianischen Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren am meisten interessieren. Das hat der „GoStudent Future of Education Report 2023“ ergeben, ein Bericht, der von der weltweit führenden Plattform für Nachhilfe und Weiterbildung GoStudent erstellt wurde.

75 % der befragten jungen Menschen wollen Protagonisten einer Veränderung sein : Sie hoffen auf ein gesellschaftliches Umfeld, das den Themen Nachhaltigkeit und Inklusion mehr Aufmerksamkeit schenkt .

Dem Bericht zufolge verfügen junge Menschen über gute Kenntnisse des Klimawandels, und genau dieses Kulturniveau hat es ihnen ermöglicht, ihre Handlungen zu analysieren und sie zu fundierteren Entscheidungen zu lenken: 75 % erklären sich besorgt über den Klimawandel , nachdem sie informiert wurden Zukunft des Planeten, der in den letzten Jahren enorm gelitten hat.

Sieben von zehn möchten gerne etwas Konkretes tun und zur Sache kommen : Deshalb gibt es in Italien einen starken Zuwachs an grünen Studiengängen und innovativen Start-ups, deren Kerngeschäft Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen ist.

Das andere große Thema, auf das sich die Schüler konzentrieren möchten, ist Politik und Rechte. Wenn auch in geringerem Maße. Etwa fünf von ihnen geben an, laufend über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Institutionen informiert zu sein . Prozentsatz, der sich verschlechtert, wenn die Aufmerksamkeit auf andere Länder gelenkt wird (47 %).

Junge Menschen fühlen sich von der Politik immer weniger repräsentiert und berücksichtigt, weshalb sie ihr tendenziell weniger folgen . 58 % von ihnen würden sich gerne mehr einbringen und sich sogar als Teil einer Veränderung fühlen, die Gleichheit und gleiche Rechte für alle garantieren kann.

«Studenten, die auf Sardinien und Sizilien leben, sind davon überzeugt, dass sie den Job ihrer Träume haben werden, und machen sich zunehmend Sorgen um die Zukunft des Planeten und der Umwelt. Sie möchten auch besser über grüne Themen informiert werden, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen: Wie der GoStudent-Bericht belegt, wollen 87 % einen Job machen, der die Welt verändern kann, und wir können davon ausgehen, dass sich dieser Trend fortsetzt“, sagte Ricardo Reinoso, GoStudent-Vizepräsident Global Sales.

(Unioneonline/D)