Der erste strömende Regentag zeigte, dass die seit einigen Jahren andauernden Versickerungsprobleme beim Liceo Piga in Villacidro noch lange nicht gelöst sind .

Bereits am 18. Oktober letzten Jahres waren die Studenten der Piga in den Streik getreten, als sie in Sanluri im Hauptquartier der Provinz eintrafen, um dringende Interventionen in der Infiltrationsfrage zu fordern. Die Schüler stellten heute Morgen bei der Ankunft im Klassenzimmer den Zustand der Badezimmer im zweiten Stock fest, in denen einige Klassenzimmer bereits aufgrund tiefer Versickerungen unbenutzbar sind, ein Problem, das durch die Regenfälle noch verschlimmert wird.

Der Wunsch von Schülern, Familien und Schulpersonal ist, dass die Provinz so schnell wie möglich eingreift, um die Sicherheit und vollständige Nutzbarkeit der Struktur zu gewährleisten.