Über viertausend Bewerbungen und 1.492 Vorstellungsgespräche : Dies sind nur einige der (Rekord-)Zahlen der zweiten Phase von Job Sardinia, einer Veranstaltung, die darauf abzielt, Angebot und Nachfrage, in diesem Fall in den Gebieten im Nordosten der Insel, zusammenzubringen . Einhundertfünfzehn Unternehmen, davon 72 in Präsenz und 43 online, haben heute Morgen an der „Costa Smeralda“ in Olbia den Gallura Job Day eröffnet.

„Es ist eine großartige Gelegenheit, Angebot und Nachfrage zu treffen . Die Unternehmen haben darauf reagiert, indem sie über viertausend Plätze zur Verfügung gestellt haben, also eine große Zahl“, erklärte die Direktorin von Aspal, Maika Aversano . „Hinter dieser Veranstaltung steht ein starkes Engagement der Region Sardinien.“ von Aspal und seinen Beschäftigungszentren. Dieser Tag ist nicht nur den arbeitssuchenden Arbeitslosen gewidmet, sondern auch den vielen Studenten, die es wissen müssen, um über ihre Zukunft entscheiden zu können.“

Und auch der Bürgermeister von Olbia, Settimo Nizzi, erwähnte die Studenten. „Die Entscheidung, diese Initiative in diesem Bereich durchzuführen, bedeutet, dass Olbia das Symbol der Entwicklung nicht nur des Tourismus, sondern auch der Arbeit ist .“ Wir haben einen großen Bedarf, uns in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln – betonte der Bürgermeister – unsere jungen Leute müssen viel lernen und über die Werkzeuge dafür verfügen. Wir müssen die günstigen Voraussetzungen für diese Entwicklung schaffen.“

Zeugnis der Leidenschaft für seine Arbeit, der Körperbau- und Social-Media-Star Vincenzo Schettini : Seine Lektionen werden von Millionen von Anhängern verfolgt. „Als wir Kinder waren, sahen wir Lehrer in der Schule als diejenigen, die einem die Kultur näher brachten, und die Arbeitswelt war etwas Besonderes“, betonte er. Das ist nicht der Fall: Der Lehrer der Zukunft weckt nicht nur Leidenschaft, sondern macht den Menschen auch klar, wie wichtig es ist, sich auf die Arbeit vorzubereiten; Der Austausch, nicht nur physisch, sondern auch über das Internet, bietet Ihnen viele Möglichkeiten und ich freue mich, hier zu sein, um den Geist der Kinder zu entfachen, sie zu ergreifen; Unser Leben liegt in ihren Händen, sie sind es, die einer Welt gegenüberstehen werden, die sich verändert, kompliziert ist, aber viele Chancen bietet.“

Die Unternehmen, die nach Kandidaten suchen, stammen hauptsächlich aus dem Tourismus- und Hotelsektor, dem nautischen Sektor (mit einem Wachstum bei technisch-administrativen Hilfsdiensten für nautische Dienstleistungen von Charter bis hin zur Unterstützung für große Yachten) und auch aus anderen Produktionssektoren, von Dienstleistungen bis zum Bauwesen , über die Wartung bis hin zu hochinnovativen Aktivitäten wie Telekommunikationsunternehmen. Zum ersten Mal konnten Unternehmen den Schülern ihre Mission präsentieren: Mehr als 1.000 Schüler aus den oberen fünften Klassen waren anwesend, während Schüler der dritten und vierten Klasse per Streaming teilnahmen . 23 Stände mit Institutionen und einige sind lokalen Sportvereinen gewidmet – Olbia Calcio1905, Pallavolo Hermea, Tennis Club Terranova; 19 Stände sind Ausbildungseinrichtungen vorbehalten, die ihr Ausbildungsangebot präsentierten.