Als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte , wollte er, dass seine letzten Wünsche schwarz auf weiß niedergeschrieben wurden. Bestimmungen zur Erbteilung , aber auch zur Tilgung seiner bestehenden Schulden bestreitet niemand, auch wenn „es keine riesigen Summen waren“. Die queere Familie von Michela Murgia , der sardischen Schriftstellerin, die im vergangenen August an Krebs gestorben ist , vertraut ihre Stimme den Seiten von La Repubblica an, um zu klären, was La Verità über die jüngste „Herausforderung“ der Autorin, nämlich die Steuer, geschrieben hat. Inzwischen wurde die Hypothek auf das Haus in Cabras aufgenommen , in dem derzeit die Mutter Costanza Marongiu lebt.

Alessandro Giammei , eines von Murgias „Seelenkindern“, das nun – zusammen mit den anderen – das Erbe seiner Mutter verwaltet, bricht sein Schweigen zu dem Fall, um Spekulationen und Problemen aller Art zu vermeiden: „Die Idee, die sie hatte, von Streitigkeiten oder gar Herausforderungen mit dem Staat und den Steuerbehörden erscheinen mir stark übertrieben. Die Situation ist banaler. Wie jeder weiß, war Michela in den letzten zwei Jahren sehr krank und musste sowohl aufgrund ihrer medizinischen Situation als auch weil sie ein stabiles Haus in Rom kaufen wollte, anstatt weiterhin zur Miete zu wohnen, erhebliche Kosten tragen. Das einzige andere Haus, das Murgia besaß, ist in Cabras, ein kleines Haus, das er jedoch seiner Mutter gegeben hatte, die es brauchte, und sie ist es, die weiterhin dort lebt und es nutzt.

Das Vermögen werde – wie im Testament erklärt – erst nach dem Tod seiner Mutter an Giammei gehen, „um verkauft zu werden und die Liquidität zur Befriedigung aller Bedürfnisse, insbesondere im Hinblick auf Schuldensituationen, zu verwenden“. Der Wille der Erben, alles Offene zu regeln, ist unbestritten. „Was mir das Herz bricht“, erklärt ihr Sohn der römischen Zeitung, „ist, dass Michela diese Situationen sehr gut alleine gelöst hätte, wenn es ihr gut gegangen wäre: Sie hatte einen Plan mit ihrem Buchhalter.“ Ich glaube, er litt unter der Erkenntnis, dass ihm die Zeit fehlen würde und dass er uns um diese letzte bürokratische Hilfe bitten müsste.“

(Unioneonline/vf)