Der Superkäfer „Conan“ ist die strahlenresistenteste Lebensform . Wie aus einer Studie der Spezialisten der Universität Cagliari , Dario Piano und Domenica Farci , hervorgeht, wäre es in der Lage, radioaktive Abfälle zu eliminieren und für den Nanotechnologiesektor und die Herstellung von Antibiotika nützlich zu sein. Die Arbeit wurde von der Zeitschrift Pnas veröffentlicht.

Das Dozentenduo beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit Deinococcus radiodurans , umgangssprachlich Conan genannt – im Fachbereich Lebens- und Umweltwissenschaften, Fakultät für Biologie und Pharmazie . Neuere Forschungen haben sich jedoch auf die Zellhülle des Bakteriums konzentriert.

Sein von Insidern verwendeter Name wäre jedoch ein anderer: Dra , entdeckt 1956 bei Experimenten zur Sterilisation von Konserven mit Gammastrahlen. « Nachdem es isoliert wurde, zeigte sich seine Fähigkeit, Dosen von Gammastrahlung zu widerstehen, die bis zu fünfzehntausend Mal höher sind als diejenigen, die ausreichen, um einen Menschen zu töten . Andere Experimente haben später gezeigt, dass es Gefrieren, Trocknen und Temperaturschwankungen widersteht. 2015 zeigte ein an Bord der internationalen Raumstation durchgeführtes Experiment, dass Deinococcus radiodurans auch außerhalb der Raumstation ein Jahr überleben konnte», sagt Piano.

Stattdessen betont Farci: «Überraschend ist auch seine Fähigkeit zum Selbstschutz und zur schnellen DNA-Reparatur . Für einige russische und amerikanische Wissenschaftler könnte seine Entwicklung auf dem Mars stattgefunden haben und sich dann nach einem Meteoriteneinschlag auf die Erde ausgebreitet haben. Aber das Gegenteil könnte wahr sein: ein terrestrisches Bakterium, das potenziell in der Lage ist, durch das Universum zu wandern und Leben auf andere Planeten zu bringen.

Die Forschung wurde vom National Science Center (Polen) finanziert und in Zusammenarbeit mit der Warsaw University of Life Sciences, dem Central European Institute of Technology, der Masaryk University (Tschechische Republik) und der Umea University (Schweden) durchgeführt.

(Unioneonline/vf)