Vier von 100 in einer einzigen Klasse, die fünfte H : Dies ist die kleine Bilanz der Humanwissenschaftlichen Hochschule „Deledda – De Sanctis“ in Cagliari im Jahr der Rückkehr zur vollständigen Prüfung der Abschlussprüfung. Vier brillante Schülerinnen erreichten die Ziellinie: Gemma Loi, Alessandra Manca, Giorgia Marras und Francesca Roda.

Etwas darunter, aber auf jeden Fall mit einem außergewöhnlichen Ergebnis, gibt es 97 von Veronica Cogotti: „Alle Mädchen“, erklärt der Vizepräsident der Kommission Egidio Macciò, „ haben große Reife gezeigt und sich für das Interview mit dem vorgestellt.“ richtige Konzentration. Die Prüfungserfahrung markiert einen sehr wichtigen Schritt im Leben eines jeden Studenten. Endlich geht es wieder normal mit der Prüfung weiter, die auch zwei schriftliche Tests beinhaltete.“

Während des Interviews erklärten die Schüler auch den Weg für transversale Kompetenzen und die Orientierung, die in den letzten Jahren in Kindergärten und Aufnahmegemeinschaften durchgeführt wurde: „Die Prüfungen enden nie“, kommentiert die Lehrerin Maria Vittoria Papoff, „und ich bin mit der Arbeit zufrieden.“ in den letzten Jahren von meinen Schülern gemacht, die gewachsen und gereift sind.

Für die Kommission unter dem Vorsitz von Simone Mereu, bestehend aus Egidio Macciò, Stefania Mascia, Giorgiana Giannotti, Giovanna Giagheddu, Maria Vittoria Papoff, Stefania Didu, Samuel Musiu und Gian Luigi Pittau, mit dem wertvollen Beitrag der Assistenzprofessorin Sabrina Figus, Zufriedenheit für die Rückkehr zur „traditionellen“ Prüfung: „Die schriftlichen Tests und das Interview“; „Sie ermöglichten den Mädchen die Teilnahme an einem Test wie dem Staatsexamen, was für die Schüler einen wichtigen Schritt hin zu neuen Herausforderungen und Möglichkeiten darstellt“, erklärt der Außenbeauftragte für Sprache und Literatur Pittau. Wir begrüßten alle Kandidaten mit einem Lächeln und einem offenen Ohr für eine Schule, die wirklich inklusiv sein und Verdienste belohnen möchte. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung dank einer Gruppe wirklich kluger Lehrer, die bereit waren, zuzuhören.“