Vokabeln unter dem Arm und die Zeichen des Aufstehens nach einer schlaflosen Nacht. Der vor den Prüfungen, mit dem zeitlosen Soundtrack von Venditti, der die mehr als zwölftausend sardischen Schüler begleitet, die mit der ersten schriftlichen Prüfung kämpfen, mit der heute Morgen die Abiturprüfungen beginnen.

Um 8.30 Uhr sind die Tore weit geöffnet, um die vom Ministerium für das Thema ausgewählten Titel zu entdecken, aber eine halbe Stunde zuvor, vor dem klassischen Gymnasium Siotto in Cagliari , warten bereits diejenigen und hoffen auf die Vorhersagen des Ganzen Das Thema wird wahr, während die Armee der Oberstufenschüler versucht, die Spannung zu täuschen.

Der VD ist vollständig und spielt die Beatrice- und Alessio-Karte aus: Es scheint, dass sie die glücklichen Gefährten sind, so sehr, dass sie ihre Gesichter auf profane heilige Karten eingeprägt haben. Sie lächeln, hoffen wir, dass sie funktionieren.