Abschied von Domenico De Masi, dem den 5 Sternen nahestehenden Soziologen und Inspirator des Bürgereinkommens. Er starb im Alter von 85 Jahren in Rom. Am 15. August entdeckte er, dass er an einer invasiven Krankheit litt, die ihm innerhalb weniger Tage das Leben kostete.

Er wurde am 1. Februar 1938 in Rotello in der Provinz Campobasso geboren und war emeritierter Professor für Arbeitssoziologie an der Universität „La Sapienza“ in Rom, wo er die Funktion des Dekans der Fakultät für Kommunikationswissenschaften innehatte.

Er interessierte sich stets für die Soziologie der Arbeit, für die postindustrielle Gesellschaft, war ein großer Befürworter von agilem Arbeiten und Bürgereinkommen und hielt das italienische Wirtschaftssystem für unzureichend, um einen wirksamen Kampf gegen Armut und Prekarität zu führen.

Die Beileidsbekundungen der Politiker waren einhellig, besonders berührt von der Erinnerung an Giuseppe Conte: „Als klarer und unabhängiger Geist wird die Zeit kommen, über sein kulturelles Erbe nachzudenken, über sein intellektuelles Erbe, das nur seinen Ideen und Überzeugungen dient.“ Für mich und die 5-Sterne-Bewegung war er ein aufrichtiger Freund und ein privilegierter Gesprächspartner, um frei über unseren idealen Horizont und unseren politischen Weg zu diskutieren und uns selbst kritisch zu hinterfragen.“

(Uniononline/L)