"In nur drei Minuten müssen die Teilnehmer Cagliari in sehr kurzen Autorenkurzfilmen filmen und präsentieren, die seine Vorzüge und vielleicht sogar seine Mängel hervorheben und versuchen, Besonderheiten, versteckte Ecken, originelle Geschichten und suggestive Orte zu beheben."

Dies ist das Format von "Drei Minuten Ruhm in Cagliari", einem Wettbewerb zwischen Kurzfilmen, der Studenten, Enthusiasten und Fachleuten ohne Alters- oder Herkunftsgrenzen offensteht und im Rahmen der 15. der unvergessliche Schriftsteller, Gelehrte und Journalist aus Cagliari.

"Die Kinosektion des Alziator-Preises - erklärt eine Notiz der Alziator-Stiftung - wird heute Nachmittag, Freitag, 19. Stadt Cagliari als Hauptdarsteller.

Der Schirmherr des Alziator-Preises Maurizio Porcelli wird das Programm der Kinosektion illustrieren und einen der großen Kenner der Hauptstadt interviewen, den Schriftsteller Giuseppe Luigi Nonnis, seit Jahren Schulleiter und Autor echter Bestseller, die der Stadt gewidmet sind von Cagliari und einer der aufmerksamsten Kenner der Stadtrealität, der seine Stampace und Villanova gewidmeten Bände aus der Sammlung der Neuen Halbserie Passeggiate von Arkadia präsentieren wird.

Die Tage des Kurzfilmwettbewerbs werden am Samstag, 27. November um 17 Uhr im Großen Saal des Uci-Kinokomplexes auf der Piazza Unione Sarda sein, wenn Luca Verdone, Bruder von Carlo, Regisseur, Wissenschaftler, Drehbuchautor und Berater der Alberto Sordi Museum Foundation wird in Cagliari zu einer Hommage an den nationalen Albertone eintreffen, dessen 100. Geburtstag letztes Jahr wegen Covid verschoben wurde, und am Freitag, den 10. Dezember um 17 Uhr im Thotel mit Enrico Vanzina, Bruder des berühmten Regisseurs Carlo, der vor einigen Jahren gestorben ist , der sein von HarperCollins herausgegebenes Buch "Mein Bruder Carlo" vorstellen wird, das die über 50-jährige Karriere eines der Paare nachzeichnet, die die Geschichte des italienischen Kinos unauslöschlich geprägt haben.

An den beiden Veranstaltungen werden Schauspieler und Persönlichkeiten von großem künstlerischem Kaliber teilnehmen, die mit Alberto Sordi und den Brüdern Vanzina zusammengearbeitet haben, während am letzten Tag auch die Gewinner der verschiedenen Wettbewerbspreise bekannt gegeben werden, die die Auszeichnungen von den Hände von Maestro Vanzina".

Vorschläge müssen bis zum 6. Dezember eingehen. Informationen auf der Website des Alziator-Preises und den sozialen Profilen.

(Unioneonline / lf)