Spieler, Trainer, Buchautor. Er ist ein großer Experte im Fußball, sogar mit Cagliari, und im Basketball. Enzo Molinas war heute Morgen der Protagonist einer außergewöhnlichen Zeremonie im Ratssaal des Bürgerpalastes von Cagliari : Der Bürgermeister Paolo Truzzu und der Präsident des Gemeinderates, Edoardo Tocco , verliehen ihm eine Auszeichnung "für das außergewöhnliche Engagement bei der Herbeiführung die gesündesten Werte des Sports zugunsten vieler Generationen junger Menschen aus Cagliari weitergeben ".

„Ich glaube, dass jeder von uns die Gelegenheit hatte, Enzo Molinas zu treffen – die Worte von Bürgermeister Truzzu – der mit seiner Lehre viele junge Menschen im Sport begleitet hat, auch auf höchstem Niveau. Es sind die Bürger, die die Stadt ausmachen und Professor Molinas hat Cagliari als Manager, Trainer, Lehrer und Beispiel großer Menschlichkeit so viel gegeben . Ein aufrichtiger Dank von der Gemeindeverwaltung ".

Säule der ISEF, wie während der Zeremonie erwähnt wurde, von Fußballschulen, Basketball-Nationaltrainer, Athletiktrainer in Cagliari, technischer Direktor der Fußballschule Gigi Riva: Dies sind einige Stationen in Molinas' Karriere.

Jedes Spiel “, erinnerte sich Molinas sichtlich bewegt, „vom Kleinsten bis zum Größten ist eine kontinuierliche Emotion “, aber heute ist diese Emotion wirklich groß. Und für die Wertschätzung, die Sie mir entgegenbringen, möchte ich allen Anwesenden, meiner Familie, danken liebevoll unterstützt, und die Stadtverwaltung, die mir diese wichtige Anerkennung zuteilwerden lassen wollte".

(Unioneonline / vl)