Das Planetarium Unione Sarda ist wieder für Schulen geöffnet . Vom 2. bis 5. Oktober präsentiert das wissenschaftliche Personal während der Woche der offenen Tür das neue Programm für Schulen aller Niveaus , eine Veranstaltung für Lehrer, Führungskräfte und Eltern.

Die Hauptaufgabe des Planetariums Unione Sarda ist die Verbreitung von Wissenschaft , und in diesem Zusammenhang sind Schulen und insbesondere Schüler die Hauptanliegen, an die es sich richtet. Die Mitarbeiter des Planetariums haben eine Reihe pädagogischer Vorführungen und Workshops entwickelt, die Schulen angeboten werden, um das normale Bildungsangebot im Bereich der Naturwissenschaften zu unterstützen und zu integrieren.

Der Schwerpunkt der vorgeschlagenen Aktivitäten liegt auf Astronomie und Astrophysik, aber auch andere Themen von großer wissenschaftlicher Relevanz wie Klima und Klimawandel, der Ursprung des Lebens auf der Erde und die Suche nach anderen Lebensformen im Universum werden in einfachen Worten behandelt strenge Sprache.

Die diesjährigen Nachrichten betreffen das Einstein-Teleskopprojekt , Schwarze Löcher und die Themen der Einsteinschen Relativitätstheorie , die mithilfe von Simulationen, Videos und Aktivitäten vorgeschlagen werden, die den Schülern helfen, die wissenschaftliche Bedeutung dieses Projekts zu verstehen.

Zur Integration der Projektionen gibt es Labore, darunter die direkte Beobachtung des Himmels durch ein Teleskop , mit dem Sie einen Himmelskörper direkt beobachten können: Sonne, Mond, Planeten, Doppelsterne und mehr.

Schließlich wird allen Schulen auf Sardinien, die Schwierigkeiten haben, einen pädagogischen Besuch der Struktur zu organisieren, die Möglichkeit geboten, die Mitarbeiter des Planetariums in ihren Räumlichkeiten für Unterricht, Konferenzen, Workshops und die Beobachtung des Tag- und Nachthimmels durch das Teleskop zu beherbergen.

Die Woche der offenen Tür findet im Hauptquartier des Planetariums auf der Piazza Unione Sarda in Cagliari statt. Der sichtbare Kalender und die Programme für Schulen können auf der Website www.planetariounionesarda.it eingesehen werden

Für Informationen und Reservierungen: 070/6013552 .