Franco Migliacci, Texter und Autor zahlreicher Erfolge italienischer Musik, darunter „Im Blau mit Blau bemalt“, aber auch „Tintarella di luna“, „Lass dich von deiner Mutter Milch holen“ und „Una rotunda“, ist heute Morgen im verstorben Alter von 92 Jahren. auf dem Meer".

Die Nachricht stammt von der Journalistin Clemente Mimun, die die Ankündigung mit einem Beitrag in den sozialen Medien machte. Migliacci, der eine Frau und drei Kinder hinterlässt, wurde in eine römische Klinik eingeliefert.

Migliacci, ebenfalls Plattenproduzent, Musikverleger, Talentscout und Schauspieler, schrieb ikonische Lieder für Gianni Morandi wie „There was a boy“, „What will be“, „Come te non c'è niente“ und „Il cuore è un“. Zingaro".

Franco Migliacci wurde am 28. Oktober 1930 in Mantua geboren und studierte in Florenz, wo sich seine Familie niedergelassen hatte. Anschließend zog er nach Rom, wo er in einigen Filmen als Statist oder in kleinen Rollen mitwirkte. Anschließend arbeitete er als Drehbuchautor für das Fernsehen und später auch als Illustrator für die Zeitschrift Il Pioniere unter der Regie von Gianni Rodari. Im Jahr 1957 wird ein schlimmer Tag sein Leben verändern: Migliacci beschließt, „die Welt in die Hölle zu schicken“, seine Hände und sein Gesicht blau anzumalen, um im … blau angemalten Blau zu verschwinden. Eine Idee, die Massimo Modugno begeistert: Aus dieser Intuition entstand das Lied „Nel blu fantasia di blu“, das 1958 beim Sanremo-Festival aufgeführt wurde und nach dem dritten Platz beim Eurovision Song Contest in diesem Jahr ein weltweiter Erfolg werden sollte.

Franco schrieb auch für Mina, Milva und Nada. Er war auch für einige der Titelsongs für beliebte Zeichentrickfilme wie „Heidi“, „Die neuen Abenteuer von Lupin III“ und „Mazinger“ verantwortlich.

Von 2003 bis 2005 war er Präsident von Siae.

(Unioneonline/vl)