Der Kampf um Wettbewerbe in den Schulen geht weiter: Die mündlichen Prüfungen für sardische Lehrer müssen auf Sardinien durchgeführt werden. Dies ist das Ziel von ASEL Sardinia, das mit einer Konferenz in Cagliari alle Vertreter von Handel, Gewerkschaften, Sozialwesen und Institutionen mobilisierte. Die Front der Proteste und Forderungen hat sich sogar ausgeweitet, ASEL Sardinien hat ASAEL Sizilien, den ähnlichen Verband sizilianischer Kommunalbehörden, einbezogen, der das gleiche Problem aufgeworfen hat.

„Mit dem Präsidenten von ASAEL Sicilia Matteo Cocchiara , mit dem wir seit einiger Zeit einen Pakt über gemeinsames Engagement unterzeichnet und gemeinsam in Cagliari eine Konferenz zum Thema Insellage organisiert hatten – erinnerte sich der Präsident von ASEL Sardinia Rodolfo Cancedda – haben wir vereinbart, die Forderung der zu unterstützen Schulgewerkschaften, die mündlichen Tests der sardischen und sizilianischen Lehrer, die an den aktuellen Wettbewerben teilnehmen, auf Sardinien und Sizilien durchführen zu lassen, im Gegensatz zur irrationalen und bestrafenden Entscheidung des Bildungsministeriums, sie an benachteiligten Orten auf der Halbinsel durchführen zu lassen, die mit belastenden und teuren Kosten verbunden sind, um die verschiedenen ausgewählten Standorte zu erreichen.“

Der Ball liegt nun in den Händen der Verantwortlichen der Regionalregierung, nachdem der neue Regionalrat eingesetzt wurde und „gemeinsam sind wir aufgerufen, uns dem Problem zu stellen und die notwendigen Strategien umzusetzen, um nach Rom zu gehen und um Respekt zu bitten“, erklärt Rodolfo Cancedda. der verfassungsrechtlichen Grundsätze der Insellage und der territorialen Kontinuität, die in diesem Fall zugunsten der sardischen Schule in all ihren strukturellen, organisatorischen, finanziellen und pädagogischen Aspekten verwirklicht werden.“

„Die sardischen Kommunalbehörden sind bereit, ihren Teil beizutragen“, schließt der Präsident der ASEL, Rodolfo Cancedda, und wir bitten den Präsidenten der Region und den Stadtrat für öffentliche Bildung, dringend die Ständige Konferenz der Region der Kommunalverwaltungen zu aktivieren, um einen Vorschlag umzusetzen geteilt und ein gemeinsamer Weg“.