39 Modellstudenten wurden mit Stipendien ausgezeichnet, die die Gemeinde Porto Torres zur Anerkennung ihrer Verdienste angeboten hat.

Die Jugendlichen erreichten nach Abschluss des Schuljahres 2021/2022 die Bestnote und zeichneten sich durch besondere Konstanz und Engagement während des Studiums aus.

17 Stipendien (über insgesamt 1.700 Euro, je 100 Euro) wurden an Schüler vergeben, die den Mittleren Schulabschluss mit einer Note gleich oder besser als 10/10 erreicht haben ; neunzehn (6.650 Euro, je 350 Euro) für Schüler, die die Sekundarschule mit einer Note gleich oder größer als 100/100 abgeschlossen haben, und drei weitere (für insgesamt 1.021 Euro) für diejenigen, die das Abitur erworben haben Noten zwischen 95/110 und 99/100 .

Dies ist in der neuen Verordnung vorgesehen, die letztes Jahr vom Stadtrat verabschiedet wurde, mit dem Ziel, Verdienste zu belohnen und anzuerkennen, junge Menschen zu ermutigen, ihre Schulbildung über die obligatorische Schwelle hinaus fortzusetzen und so das allgemeine kulturelle Wachstum der Gemeinde zu fördern und die Studentenausbildung zu unterstützen .